Zum Dicken Ritter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo des Dicken Ritters.

Zum Dicken Ritter war eine mittelalterliche Taverne in der Innstadt in Passau. Sie wurde im Mai 2007 nach aufwendiger Renovierung im alten Gasthaus zum Mondschein eröffnet und am 17. Mai 2008 wieder geschlossen.

Über den Dicken Ritter

Eröffnet hat die Mittelalter-Taverne „Zum dicken Ritter“ im Gasthaus zum Mondschein im Mai 2007. Einst Schmiede, Metzgerei und später Wirtshaus hatte sich das 400 Jahre alte Gebäude in eine heimelige mittelalterliche Taverne mit einem urigen, liebevoll dekorierten Ambiente gewandelt und war in dieser Form einzigartig in Passau und Umgebung.

Mit viel Liebe zum Detail versetzte der dicke Ritter den Gast ins Mittelalter zurück. Man saß auf Fellen, im Hintergrund lief die stimmige Musik, in den hinteren Räumen tagten die Ritter. Rüstungen, Schwerter, aber auch Kochgeschirr schafften eine harmonische Atmosphäre. Speisen und Getränke wurden in passenden Gefäßen serviert, so wurde auch das Bier aus Tonkrügen getrunken. Ebenfalls adäquat war die Kleidung des Personals. Kerzenlicht und Öllampen trugen viel zur Stimmung bei.

Die Speisekarte gab einen Einblick in die Vielfalt der mittelalterlichen Küche. Beispiele für die bäuerliche Kost waren Schupfnudeln mit Kraut, Kässpatzn und Brotzeitteller sowie verschiedene Flammkuchen. Zur ritterlichen Küche gehörten warme Fleischspeisen (unter anderem Metschmorbraten) und die „Mitbringsel von den Kreuzzügen“ (zum Beispiel gefüllte Datteln). Die adelige Küche stand für Drei- bis Fünf-Gänge-Menüs, die auf Vorbestellung für Gruppen nach Wunsch mit Barde individuell zusammengestellt wurden. Zu trinken gab es regionale Biere, verschiedene Metsorten, Teemischungen nach Hildegard von Bingen und vieles mehr.

Besonders empfehlenswert war auch ein Besuch an Themen-Abenden, beispielsweise mit orientalischem Tanz, Kelten, Wikingern, offene Bühne, LARP, Märchen, Puppenspiel, und so weiter.

Galerie

Kontakt

<map24 strasse="Schmiedgasse 21" ort="Passau" plz="94032">Dicker Ritter bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Schmiedgasse 21" plz="94032" ort="Passau">Dicker Ritter bei Google Maps</googleAddr> Zum Dicken Ritter
Schmiedgasse 21
94032 Passau

Telefon: +49 851/4908177

E-Mail: info@dickerritter.de
Internet: www.dickerritter.de

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Schmiedgasse