Donauschifffahrt Wurm + Köck

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Wurm & Köck)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Kristallschiff und das Flaggschiff Regina Danubia vor dem Panorama der Passauer Altstadt.
Die Hauptanlegestelle der Reederei in Passau.

Die Donauschifffahrt Wurm + Köck ist die größte private Donaufahrgastreederei in Bayern mit Hauptsitz in Passau. Zu ihrer Flotte gehören derzeit zwölf Schiffe und rund 170 Beschäftigte, das Flaggschiff ist die MS Regina Danubia. Jährlich befördert das Unternehmen zwischen Regensburg und Wien an die 500.000 Fahrgäste.

Inhaber der PassauCard erhalten eine freie Dreiflüsse-Stadtrundfahrt.

Geschichte

Als nach dem Kriegsende der Tourismus und mit ihm die Fahrgastschifffahrt aufblühte, sah der aus Irlbach bei Straubing stammende Erich Wurm seine Stunde gekommen: Er hatte eine Vision von Personentransport, nicht mehr als schlichtes Übersetzen von einem Ufer zum anderen, sondern als Erlebnisfahrt, die die Donaulandschaft von ihrer schönsten Seite zeigt. 1963 investierte er in die „Agnes Bernauer“ und startete damit in eine neue Ära der Personenschifffahrt auf der Donau. Das Geschäft boomte und so konnte er 1973 mit dem Kauf des Dreiflüsse-Rundfahrtsunternehmens der Gebrüder Kilger in Passau einen weiteren Meilenstein setzen. Schon im Folgejahr 1974 fusionierte er mit der Firma von Günter Köck zur „Donauschifffahrtsgesellschaft Wurm und Köck“.

Bei ihrer Überführungsfahrt von der Werft in Mondorf bei Bonn nach Passau eröffnete die MS Regina Danubia im Jahr 1992 den Rhein-Main-Donaukanal.

Nachdem Günter Köck im Jahr 2005 seine Anteile an Erich Wurm verkauft hatte, übergab dieser 2008 das Ruder an Margit Reischl-Noé und Florian Noé.

Flotte

Die Flotte der Donauschifffahrt Wurm + Köck wird umgangssprachlich auch „Weiße Flotte“ genannt. SiebenSchiffe sind in Passau (PA), drei in Linz (L), zwei in Regensburg (R) und eins in Deggendorf (DEG) stationiert. 2013 begann die historische Inn-Plätte Neuhaus von Neuhaus am Inn aus ihre Fahrten auf dem Inn.

Aktive Schiffe

Ehemalige Schiffe

Siehe auch

Kontakt

Donauschifffahrt Wurm + Köck
Höllgasse 26
94032 Passau

Telefon: +49 851 929292
Telefax: +49 851 35518

Email: info@donauschiffahrt.de
Internet: www.donauschiffahrt.de