Theresia Geyer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sissi Geyer

Theresia Geyer, meist nur Sissi Geyer, (* 31. Januar 1957 in Neuötting) ist eine Passauer Verwaltungsangestellte i.R. und Stadträtin (SPD). Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken

Nach der Volksschule in Reischach und der Wirtschaftsschule in Mühldorf absolvierte Geyer eine Ausbildung zur Beamtin am Landratsamt Altötting. Danach war sie 13 Jahre lang als Beamtin in der Personalverwaltung am Landratsamt Altötting tätig, bevor sie 1988 nach Passau übersiedelte. Hier arbeitete sie als Verwaltungsangestellte am Veterinäramt.

Bei der Passauer Stadtratswahl 2002 trat Geyer als parteifreie Kandidatin auf der Liste der SPD an und wurde erstmals in den Stadtrat gewählt. Dort engagiert sie sich vor allem in den Ausschüssen für Kultur, Kinder, Jugend, Familie, Schule und Sport. Zudem ist sie ehrenamtliche Verwaltungsrätin des Lukas-Kern-Kinderheims.

Schon in jungen Jahren war sie Kreisvorsitzende des Kreisjugendrings in Altötting, später Diözesanvorsitzende der KJB der Diözese Passau. Geyer ist Vorsitzende des Förderverein der Caritas-Frühförderstelle, seit 2016 Vorsitzende im Hospizverein und seit 2009 ist sie 2. Vorsitzende der Lebenshilfe Passau. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Diözesanrat Passau. Zudem gehörte sie lange dem Elternbeirat des Adalbert-Stifter-Gymnasiums an.

Am 17. Mai 2017 erhielt Geyer, gemeinsam mit acht weiteren Stadträten, für ihre 15-jährige Amtszeit im Passauer Stadtrat und ihr ehrenamtliches Engagement den Ehrenring der Stadt Passau. Am 19. April 2018 wurde sie mit dem Sozialen Ehrenbrief der Stadt Passau ausgezeichnet.

Auszeichnungen

Literatur


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Atzinger, H. Bauer, S. Bauer, Brummer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Damberger, Dickl, Dittlmann, Eibl, Fischer, Flisek, Geyer, Greipl, Haydn, Höber, Jungwirth, Kapfer, Karl-Hellwing, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Roos, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schürzinger, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Wagner, Waschler, Weber, Werts