Sparkasse Innstadt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Sparkasse Innstadt.

Die Sparkasse Innstadt war eine Geschäftsstelle der Sparkasse Passau. Nach Beschluss des Verwaltungsrat der Sparkasse vom 19. Dezember 2007 wurde sie am 14. Januar 2008 geschlossen. Sie war zuletzt ohnehin nur mehr 15 Stunden in der Woche geöffnet.

An der geschlossene Geschäftsstelle verbleiben der Geldautomat, der Kontoauszugsdrucker sowie die Briefkästen für Überweisungen und schriftliche Aufträge. Die Kundenbetreuung übernimmt nach der Schließung die Geschäftsstelle Haibach.

In den ersten Tagen nach der Schließung der Filiale blieb der bisherige Filialleiter noch vor Ort und half vor allem älteren Leuten dabei, sich mit den Automaten zurecht zu finden. Bei Bedarf bestellte er für sie auch ein Taxi, das sie zur neuen Filiale brachte. Als weiteren Service bot die Sparkasse in der Übergangszeit auch an, Senioren bei Bedarf sogar zu Hause zu besuchen.

Überfallhäufung

Die Sparkassenfiliale am Kirchenplatz wurde im Februar sowie im Juni 2005 von einem Bewaffneten ausgeraubt. Bei dem nächsten Überfall am 11. Mai 2007 wurde der Täter schon nach wenigen Metern noch auf der Flucht gestellt.

Am 8. Juli 2007 wurde die Sparkasse Innstadt damit schon zum vierten Mal innerhalb von zweieinhalb Jahren Opfer eines Bankraubes. Die Geschäftsleitung der Sparkasse Passau kann sich nicht erklären, warum ausgerechnet diese Filiale immer weder überfallen wird. Noch dazu ist diese Geschäftsstelle die einzige von über 40 Zweigstellen, die in den letzten Jahren überhaupt überfallen worden ist – und das gleich mehrfach. In jedem Fall hat man auf die extreme Überfallhäufung reagiert und in den Geschäftsräumen ein extrem hochauflösendes Überwachungssystem installiert.

Kontakt

<map24 strasse="Kirchenplatz 1" ort="Passau" plz="94032">Sparkasse Innstadt bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Kirchenplatz 1" ort="Passau" plz="94032">Sparkasse Innstadt bei Google Maps</googleAddr> Sparkasse Innstadt
Kirchenplatz 1
94032 Passau

Telefon: 0851/398-1705
Fax: 0851/2463

E-Mail: info@sparkasse-passau.de
Internet: www.sparkasse-passau.de

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Kirchenplatz

Literatur