Peter Fahrnholz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Fahrnholz

Peter Fahrnholz (* 1. April 1938) ist ein bekannter Passauer Sportfunktionär und ehrenamtlicher Geschäftsführer des Turnverein Passau in den Funktionen Abteilungsleiter Leichtathletik Turnverein Passau; 1. Vorsitzender der Leichtathletik Gemeinschaft Passau.

Leben und Wirken

Der seit 2002 pensionierte Informationstechniker hat früher bei der Sparkasse Passau gearbeitet. Bereits 1949 ist er als damals Elfjähriger in den Turnverein Passau eingetreten. Nachdem im Jahr 1972 der damalige Vorsitzende des Turnvereins, Alois Feuerer, eine richtige Geschäftsführung installiert hatte, übernahm Fahrnholz diesen Posten – den er bis heute inne hat.

In seiner aktiven Zeit als Sportler war er erfolgreicher Basketballer und Leichtathlet. Basketball - B - Schiedsrichter mit Lizenz bis zur Bayer. Regionalliga von 1975 bis April 1992 (500.Spiel). Seit 1969 ist er Vorsitzender der Leichtathletik Gemeinschaft Passau. Darüber hinaus war er im Leichtathletik Bezirk Niederbayern als Pressewart (1976 - 1987) sowie als Wettkampf- und Sportwart (1987 - 2002) tätig. Seit 2006 fungiert er als Beisitzer im Rechtsausschuss des Bayer. Leichtathletik Verbandes. 15 Jahre, von 1979 bis 1994, organisierte er den legendären Turnerball mit. Im Rahmen der Feier seines 70. Geburtstages erhielt er 2008 den Ludwig-Jall-Gedächtnispreis des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes für langjährige Verdienste als ehrenamtlicher Kampfrichter, welcher er seit 1974 ist.

Auszeichnungen

TV Passau 1862 e.V.

  • 25 Jahre Mitgliedschaft - Ehrennadel - (1974)
  • Ehrennadel für sportliche Verdienste - (1975)
  • 40 Jahre Mitgliedschaft - Ehrennadel - (1989)
  • Ehrenurkunde "25 Jahre Mitglied Faltbootabteilung TV Passau" (1990)
  • Ehrenmitglied - (1991)
  • Ehrenurkunde "In Anerkennung für erbrachte sportliche Leistungen" - (1993)
  • 50 Jahre Mitgliedschaft - Ehrennadel - (1999)
  • 60 Jahre Mitgliedschaft - Ehrennadel (2009)
  • 70 Jahre Mitgliedschaft - Ehrennadel (2019)

DJK Eintracht Passau

  • Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft (2012)

Bayerischer Leichtathletik Verband

  • Silberne Ehrennadel (1978)
  • Goldene Ehrennadel (1983)
  • Verleihung des "Ritter von Halt Schild" (2001)
  • Ludwig - Jall - Gedächtnispreis für langjährige ehrenamtliche Kampfrichtertätigkeit (2008)

Bayerischer Landes Sportverband (BLSV)

  • Verdienstnadel in Silber mit Gold (1989)
  • Verdienstnadel in Gold (1995)
  • Ehrenzeichen in Silber (1998)
  • Verdienstnadel in "Gold mit kleinem Kranz" (1999)
  • Verdienstnadel in "Gold mit großem Kranz" für langjährige hervorragende Verdienste (2009)
  • Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und großem Kranz (2019)

Bayerischer Basketball Verband (BBV)

  • Urkunde für "Besondere Verdienste" (1992)

Deutscher Leichtathletik Verband

  • Goldene Ehrennadel (1988)

DJK Diözesan Verband

  • Ludwig - Wolker - Relief "Erfolgreiche Mitarbeit bei der Verwirklichung der Ziele und Aufgaben des DJK - Sportverbandes" (2013)

Ober-Österreichischer Leichtathletik Verband (OÖLV)

  • Kampfrichternadel in Gold (2018)

Stadt Passau

Literatur