Mathias Plechinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mathias Plechinger (* 25. Januar 1996) ist ein niederbayerischer Musiker, Arrangeur und Komponist.

Leben und Wirken

Mathias Plechinger wurde am 25. Januar 1996 in Landau an der Isar, Niederbayern, geboren. Bereits in seiner Kindheit stand er als Trompeter solistisch oder als Mitglied in den verschiedensten Formationen auf der Bühne. Durch seinen Großvater durfte er schon früh verschiedene Einblicke in die Welt der Musik kennen lernen. Auch er war vielseitiger Musiker, sodass sich Plechinger mit ihm an ersten Stücken auf der Trompete ausprobieren durfte. Diese frühe Berührung mit der Musik erlaubte es ihm auch Erfahrung in diversen Orchestern, und anderen musikalische Formationen zu sammeln. Im Alter von acht Jahren erhielt er Trompetenunterricht bei Stefan Binder und später bei Norbert Ziegler. Es folgte Unterricht im Fach Klavier bei Marianne Barna-Sabadus. Nach dem Abitur begann Plechinger eine Ausbildung zum Bankkaufmann, die er nach zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen hat. Im Herbst 2016 begann er schließlich ein Studium für das Lehramt an Gymnasien mit Musik als Doppelfach an der der Hochschule für Musik und Theater in München. Konzerte führten den jungen Musiker unter anderem auch nach Indien, Kroatien, Italien und Holland.

Im Jahr 2011 gründete Plechinger noch als Schüler mit Klassenkameraden die Band "Serious Six". Mit dieser fünfköpfigen Formation spielte er auf verschiedenen Festivals, wie der "Brass Wiesn", dem "Pfingst Open-Air" oder dem "Chiemsee Summer Festival". Die CD "Graffedirndl" wurde am 02. April 2016 in der Stadthalle Landau an der Isar erstmals veröffentlicht.

Aus einer musikalischen Bekanntschaft heraus ist Plechinger seit 2014 auch für die Melodien der Blechbläser der bayerischen Rockband Gsindl zuständig. Die CD "Voischattn" wurde im selben Jahr veröffentlicht. Konzerte führten die Formation hier unter anderem nach Düsseldorf als Vorband der Spider-Murphy-Gang, Christina Stürmer und vielen mehr.

Im März 2019 leitete Plechinger im Rahmen der Jugendkulturtage des Landkreises Dingolfing-Landau drei Big Band-Formationen. Sein Arrangement "Excited" wurde hier zum ersten Mal aufgeführt.

Weblinks