Manfred Probst

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manfred Probst in Rinchnach.

Manfred Probst (* 1963 in München) ist ein selbstständiger Autor und Fotograf. Der gelernte Bankkaufmann veröffentlichte unter anderem zwei Reiseführer für Motorradfahrer rund um seine Wahlheimat Rinchnach.

Leben und Wirken

Manfred Probst ist ein leidenschaftlicher Fotograf. Als Praktikant arbeitete er sich in die Materie ein. Später arbeitete und verwaltete er das Fotoarchiv des bekannten Fotojournalisten Michael Friedel. Schon mit 16 besaß er sein erstes Moped und mit 18 das erste Motorrad. Die Faszination des Zweiradfahrens hat ihn bis heute nicht losgelassen.

In den 1980er Jahren machte Manfred Probst seine Leidenschaften Reisen, Motorradfahren und Fotografieren kurzerhand zum Beruf und gab seine Arbeit als Bankkaufmann auf. Als zweites Standbein arbeitet Manfred Probst in einer sozial-psychatrischen Einrichtung in München.

Manfred Probst hat nicht nur die klassischen Motorradziele wie Italien, Schweiz, Österreich und das ehemalige Jugoslawien bereist. Als Autor und Fotograf recherchiert Probst in vielen Ländern. Von den USA bis Portugal, von Portugal bis in die Ukraine. Auch seine Wahlheimat Rinchnach hat der gebürtige Münchner erkundet und seine intensiven Recherchen in zwei Reiseführern speziell für Motorradfahrer veröffentlicht, einen über den Bayerischen Wald und Böhmerwald, den zweiten über Tschechien.

Manfred Probst interessiert sich nicht nur für idyllische Landschaften mit schönen Fahrstrecken. Er interessiert sich für die Geschichte einer Region, für Veränderungen. Seine Artikel werden hauptsächlich in Motorradzeitschriften veröffentlicht.

Publikationen

  • Die schönsten Routen Bayrischer Wald und Böhmerwald. Motorradguide und Roadbook. Zehn Touren zwischen Regensburg und Prag. (2005)
  • Tschechien, Toptouren zwischen Böhmerwald und Riesengebirge (2006)
  • Polen. Von Karl Schaaf, Manfred Probst, Oliver Bolch, (2007)
  • Die schönsten Motorrad-Touren Süddeutschland, Manfred Probst u.a. (2009)
  • Motorradtouren für Langschläfer Allgäu: 20 Kurztrips vor der Haustür, (2010)
  • Goldsteig – Rund 660 Kilometer auf dem Prädikatswanderweg durch den Oberpfälzer und Bayerischen Wald,Bruckmanns Wanderführer, (2012)
  • Bayerischer Wald – Unterwegs zwischen Donau und Böhmen, auf 50 Touren und 566 Kilometern, Hike-Line Wanderführer, (2012)
  • Die schönsten Wirtshäuser in Passau und Umgebung, Süd-Ost-Verlag, (2016)

Literatur

Weblink