Louis Nègre


Warning: Parameter 1 to Cite::clearState() expected to be a reference, value given in /usr/www/users/pnpade/regiowiki-live/includes/Hooks.php on line 195
Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Louis Nègre (r.) im April 2008 bei der Eröffnung der Cagnes-sur-Mer-Promenade in Passau.

Louis Nègre (* 8. Februar 1947 in Nizza, Frankreich) ist ein französischer Politiker (UMP) und Bürgermeister der Passauer Partnerstadt Cagnes-sur-Mer.

Leben und Wirken

Nègre konnte sich am 18. Juni 1995 bei der Wahl zum Bürgermeister der Passauer Partnerstadt Cagnes-sur-Mer gegen Amtsinhaberin Suzanne Sauvaigo durchsetzen. Er wurde 1998, 2001 und 2008 wiedergewählt. Zudem gehört er seit 1. Oktober 2008 dem französischen Senat als Vertreter des Département Alpes-Maritimes an.

2005 trug er sich in das Ehrenbuch der Stadt Passau ein. Nègre hat sowohl 2007 die Avenue de Passau als auch 2008 die Cagnes-sur-Mer-Promenade gemeinsam mit seinem Passauer Amtskollegen Albert Zankl eingeweiht.

Auszeichnungen

  • Offizier des Ordens des heiligen Karl (2011)

Galerie

Weblinks