Kindergarten Hals

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Der Kindergarten Hals ist ein katholischer Kindergarten in Passau-Hals. Er wird von der Pfarrer-Einberger’schen Stiftung getragen und von Rosemarie Waldherr geleitet. Er besteht aus einer Gruppe von rund 40 Kindern.

Geschichte

Die Ursprünge des heutigen Halser Kindergartens gehen zurück auf eine Kinderbewahranstalt, später Kinderheim (ugs. Waisenhaus), das 1888 von Pfarrer Franz Seraph Einberger in Hals gegründet worden ist. Diese Kinderbewahranstalt wurde seit ihrer Eröffnung von Franziskanerinnen des III. Ordens (Mallersdorfer Schwestern) geführt. 2012 wurde das Gebäude des zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr genutzten Kinderheims bis auf profanierte Kapelle abgetragen. An seiner Stelle entstanden bis 2013 neun Reihenhäuser, die die Diözese Passau als Bauherr realisieren ließ.

In direkter Nachbarschaft zum Kinderheim wurde 1963 das heutigen Kindergartengebäud gebaut; der Träger des Kindergartens ist bis heute die Pfarrer-Einberger’sche Stiftung ist. In den Jahren 2004 und 2007 wurde das Haus renoviert, umgestaltet und modernisiert. Sowohl beim Hochwasser 2002, als auch beim Hochwasser 2013 war der Kindergarten massiv von den Fluten betroffen; beide Male entstand in den Räumen ein Totalschaden. Nach dem Hochwasser 2013, bei dem das Wasser bis 2,30 Meter im Gebäude stand, war neun Monate lang war die Halser Musikschule das Ausweichquartier des Kindergartens. Währenddessen wurde er saniert und bis 1,50 Meter hochwassersicher gemacht. Am 10. Februar 2014 wurde er wieder eröffnet, die feierliche Einweihung nach der kompletten Fertigstellung des Wiederaufbaus fand im Oktober statt.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 07:00 bis 14:00 Uhr

Kontakt

<map24 strasse="Pfarrer-Einberger-Weg 2" plz="94034" ort="Passau">Kindergarten Hals bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Pfarrer-Einberger-Weg 2" plz="94034" ort="Passau">Kindergarten Hals bei Google Maps</googleAddr> Kath. Kindergarten Hals
Pfarrer-Einberger-Weg 2
94034 Passau

Telefon: +49 851 46623
Telefax: +49 851 7566245

E-Mail: info@kindergarten-passau-hals.de
Internet: www.kindergarten-passau-hals.de

Literatur