Josef Heisl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Heisl.

Josef Heisl (* 7. Juni 1982 in Passau) ist ein niederbayerischer Politiker (CSU).

Leben und Wirken

Ausbildung und Beruf

Der in Passau geborene Josef Heisl besuchte bis 1997 die Mittelschule in Salzweg und machte dort den qualifizierenden Abschluss. Anschließend begann er in Passau bei der Elektrogroßhandlung THU eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann. Bei der Industrie- und Handelskammer Niederbayern in Passau absolvierte er die Ausbildung zum Handelsfachwirt und erwarb die Befähigung zum Ausbilder. Bis 2015 war Heisl bei der Elektro-Großhandelsfirma Gautzsch in Passau teilweise noch im Außendienst als Abteilungsleiter der Objektabteilung tätig. Seit 2015 ist Heisl als Außendienstmitarbeiter bei der Firma Fega&Schmitt in Straubing aktiv. Josef Heisl ist römisch-katholisch und ledig.

Politik und Ehrenamt

Seit März 2008 ist Heisl über die Junge Liste und seit 2014 für die CSU Gemeinderat in der Gemeinde Salzweg, wo er als Fraktionssprecher der CSU/Junge Liste fungiert. Er bringt sich im Finanzausschuss ein und war bis 2014 Vorsitzender des Arbeitskreises Agenda 21. Seit 1998 ist Josef Heisl Mitglied der Jungen Union, war von 2004 bis 2008 Ortsvorsitzender in Salzweg, von 2007 bis 2011 stellvertretender Bezirksvorsitzender für Niederbayern und war von 2011 bis 2015 Kreisvorsitzender der JU Passau-Land. Für seine erfolgreiche Arbeit wurde er mit dem Titel des Ehrenvorsitzenden der JU Salzweg geehrt. In Salzweg ist er seit 2017 Ortsvorsitzender der CSU. Am 15. September 2013 wurde er als CSU-Direktkandidat im Stimmkreis Passau-Ost in den Bezirkstag gewählt. Zudem kandidierte Heisl 2014 bei den Wahlen zum Kreistag des Landkreises Passau auf Platz 5 der CSU-Liste und wurde auch als Kreisrat gewählt.

Ehrenamtlich ist Josef Heisl in mehreren Vereinen engagiert. So war er in der Fischerkameradschaft „Zum Goldenen Steig“ Ausbilder für die Vorbereitung auf die Fischerprüfung und war Mitglied der Vorstandschaft. Er gehört den örtlichen Sportvereinen DJK Straßkirchen und FC Salzweg an, für den FC Salzweg wirkte er als Torwart bei zwei Aufstiegen mit. Heisl ist Förderer der beiden Feuerwehren Straßkirchen und Oberilzmühle, sowie Mitglied der Stockschützen des EC Salzweg.

Literatur

Weblinks


Bezirkstag von Niederbayern

Heinrich (Präsident), Adam, Auerbeck, Brandl, Deller, Hammerl, Heisl, Langwieser, Maller, Mangold, Pröckl, Röhrl, Schedlbauer, Scheuermann, Schmidt, Tuchen, Wasner-Sommer, Weinzierl

Josef Heisl beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.