Johann Nußer


Warning: Parameter 1 to Cite::clearState() expected to be a reference, value given in /usr/www/users/pnpade/regiowiki-live/includes/Hooks.php on line 195
Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Johann Nußer

Dr. med. Johann Nußer (* unbekannt) ist ein deutscher Anästhesist und Intensivmediziner. Er war von 2005 bis 2018 Ärztlicher Direktor am Klinikum Passau.

Leben und Wirken

Nußer stammt aus der Nähe von Freyung. Schon als Kind wollte er Arzt werden – diesen Wunsch erfüllte er sich. 1987 kam er dann vom Klinikum rechts der Isar in München an das Klinikum Passau, das damals am Beginn einer rasanten Entwicklung stand. Nußer begleitete diese 30 Jahre lang, davon 16 Jahre als Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin und elf Jahre zusätzlich als Ärztlicher Direktor. Nußer hat in dieser Zeit das Haus mit seinen ständigen Erweiterungen und Spezialisierungen mit geprägt. 2017 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Nußers Nachfolger als Chefarzt der Anästhesie wurde Privatdozent Dr. Matthias Göpfert. Der gebürtige Münchner war zuvor in leitender Funktion am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf tätig. Neuer Ärztlicher Direktor wurde Prof. Dr. Jürgen Koehler, der diese Position erstmals am Klinikum Passau hauptamtlich wahrnimmt.

Literatur