Jürgen Hellwing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jürgen Hellwing bei der „Rückholaktion“ des Passauer Tölpels.

Jürgen Hellwing (* 13. November 1950 in Hutthurm) ist gelernter pharmazeut.-techn. Assistent sowie Passauer Stadtführer. Seit 1998 mit der Stadträtin Ursula Karl-Hellwing verheiratet und hat zwei Stieftöchter mit drei Enkel und einen Sohn.

Leben und Wirken

Der gebürtige Hutthurmer Jürgen Hellwing ist aufgewachsen in Haag bei Salzweg, zog aber im Alter von fünf Jahren mit seinen Eltern nach Passau. Hier besuchte er die Volksschule St. Nikola sowie die Grundschule St. Anton. Anschließend absolvierte er das Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau. Es folgte eine Ausbildung zum pharmazeutisch-technischen Assistenten in Passau mit anschließender fünfjähriger Tätigkeit in der dortigen Bavaria Apotheke. Seit Januar 1977 war er im Pharma-Außendienst als Pharmaberater tätig und ist seit Anfang 2009 im Vorruhestand und seit Ende 2012 in Rente.

1967 gründete Hellwing zusammen mit Andreas Rössiger die Passauer Protestsängergruppe Bavarian City Preachers zu der auch ab 1972 die Kabarettisten Bruno Jonas und Barbara Dorsch gehörten. Seit 1995 ist er Stadtführer von Passau und als solcher unter anderem Initiator der „Tölpelrückholaktion“ (Passauer Tölpel) von 2002 bis 2004. In der Saison 2009 war Hellwing Schirmherr des Innstadt Faschings bei den Innstädter Faschingsfreunden als „Vertretung“ des Passauer Tölpels. Hellwing war auch einer der drei Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen den Fußgänger- und Radlertunnel Georgsberg (Passau) und gehört seit Ende 2013 zusammen mit Heinz Jacob und Willi Schmöller dem „Initiativkreis Georgsbergtunnel“ an, der den Tunnel Anger-Stromlänge vorantreiben möchte und sich auch vehement für den Bau einer Seilbahn von der Altstadt zur Veste Oberhaus einsetzt.

Hellwing ist in zahlreichen Vereinen ehrenamtlich engagiert. Er ist 2. Vorsitzender des RegioWiki Bayern e.V., Beisitzer im Vorstand des Fördervereins Heilig-Geist-Kirche und Gründungsmitglied der Freunde der Nibelungenstadt Passau. Darüber hinaus gehört er der Reitergruppe Satzbach, dem Förderverein Oberhausmuseum Passau, den Innstädter Faschingsfreunden , den Passauer Rathaussängern und der DGHT als Mitglied an. Eines seiner Hobbies ist die Erhaltungszucht von europäischen Landschildkröten; 1989 begann er mit der Zucht.

Galerie

Literatur

Weblinks

Jürgen Hellwing beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.