Herbert Hofauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herbert Hofauer. (Foto: PNP/Mühlbauer)

Herbert Hofauer (* 18. Dezember 1956 in Altötting) ist amtierender Bürgermeister der Stadt Altötting.

Leben und Wirken

Herbert Hofauer besuchte die Grund- und Realschule in Altötting. Danach wechselte er auf die Beamtenfachschule in München und machte dort den Abschluss als Diplomverwaltungswirt (FH).

Danach war er für den Freistaat Bayern im gehobenen Verwaltungsdienst tätig, später in der Kommunalfinanzabteilung der Regierung von Oberbayern. Ab dem Jahr 1982 war Sachgebietsleiter am Landratsamt Altötting und 13 Jahre persönlicher Referent und Pressesprecher des Landrates sowie Leiter der Amtsvorstandsgeschäftsstelle, der Bürgerhilfsstelle und des Sachgebietes „Kommunalpolitische Angelegenheiten“. In den Jahren 1984 bis 1995 war er Mitglied des Stadtrates von Altötting. Seit dem Jahr 1995 ist Herbert Hofauer für die Freien Wähler Erster Bürgermeister der Stadt Altötting. 2008 wurde er in seinem Amt bestätigt.

Auszeichnungen

Weblinks