Helmut Maryniak

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Maryniak (* 14. Juni 1968) ist ein Leichtathlet. Er startet für den 1. FC Passau.

Leben und Wirken

2006 wurde er in Plattling Niederbayerischer Meister im Diskuswurf und Zweiter im Kugelstoß.

Bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2007 in Schweinfurt wurde Maryniak Dritter im Diskuswurf, 2008 in München Zweiter und 2010 in München Vierter.

2009, 2010 und 2011 wurde er Niederbayerischer Meister im Diskuswurf , 2009 auch mit der 4 x 100 m Staffel. Bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2011 in Passau kam er auf den vierten Rang im Diskuswurf der Männer, ebenso bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2012 in Erding.

Bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2013 in Plattling belegte Maryniak im Diskuswurf mit einer Weite von 43,52 m den zweiten Platz. Beim Raiffeisensportfest und Saisonabschluss 2013 in Wasserburg steigerte er sich auf eine Siegesweite von 46,31 m.

2014 wurde er im März bei den Winterwurfmeisterschaften in Erfurt mit 41,75 m Deutscher Meister M45. In Elsenfeld holte er den Titel eines Bayerischen Senioren-Meisters M45 im Kugelstoß und im Diskuswurf. Bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften in München erreichte er im Diskuswurf der Männer mit einer Weite von 47,06 m den dritten Platz. Bei den European Veterans Athletics Championships in Izmir wurde er am 24. August 2014 mit 47,54 Metern Europameister im Diskuswurf in der Klasse M 45 und holte einen Tag später mit 13,39 Metern im Kugelstoßen die Vizeeuropameisterschaft.

Bei den Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2015 in Plattling wurde er Niederbayerischer Meister im Diskuswurf. Bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften in Markt Schwaben erreichte er im Diskuswurf den zweiten und im Kugelstoßen den sechsten Platz. Bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Lyon kam er am 9. August 2015 im Diskuswurf in der Klasse M45 mit 43.38 m auf den fünften Platz.

Bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt wurde er in der Altersklasse M45 am 14. Februar 2016 mit der Weite von 39,92 m Deutscher Meister im Diskuswurf. Bei den Bayerischen Senioreneisterschaften in Wiesau (Oberpfalz) wurde er am 18. Juni 2016 Bayerischer Senioren-Meister M45 im Diskuswurf sowie Vizemeister im Kugelstoß.

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau wurde er am 1. Juli 2017 mit 44,84 m Deutscher Meister M45 im Diskuswurf sowie Fünfter im Kugelstoß.

Auszeichnungen