Heinz Plöchinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinz Plöchinger.

Dipl.-Ing. Heinz Plöchinger (* 1943 in Mauth) ist Geschäftsführer der Thyracont Vacuum Instruments GmbH und ein Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Der 1943 in Mauth geborene Heinz Plöchinger studierte Elektrotechnik in München. Bereits während seiner ersten Beschäftigung in einem Unternehmen, welches elektronische Teile produzierte, war er im Bereich Meßverfahren tätig. Danach arbeitete er in der Entwicklungs- und technischen Consulting-Abteilung einer Meß- und Steuertechnikfirma, deren Niederlassung er in München führte. Im Jahr 1970 gründete Plöchinger sein eigenes Unternehmen, die Thyracont Elektronik GmbH. Thyracont ist mittlerweile ein weltweit anerkannter Spezialist für Vakuumsensoren, Vakuumtransducers, Vakuumkontroller und -Systemregler. Daneben hält Plöchinger zahlreiche Patente im Bereich Sensorik. Diese vertreibt er über seine Patentrechtsfirma „Plöchinger Patent“, mit Sitz in Österreich.

Literatur

Weblinks