Freiwillige Feuerwehr Kößlarn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Freiwillige Feuerwehr Kößlarn ist die Feuerwehr des Marktes Kößlarn. Sie setzt sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und besteht seit 1868. Aktueller Kommandant ist Christian Hauner.

Geschichte

Feuerwehr

Die Geschichte des Brandschutzes in Kößlarn geht bis zum Jahre 1700 zurück. Die von Bürgermeister und Rat erlassene Feuerordnung schrieb den Bürgern vor, was sie im Falle einer Feuersbrunst „mit Zulaufen, Wassertragen, Löschen...“ zu tun hatten. Also gab es damals schon eine Art bürgerliche Pflichtfeuerwehr, denn die strengen Verordnungen mussten eingehalten werden.

Laut Verzeichnis von 1825 wurden in der Feuer-Remise folgende Löschgeräte aufbewahrt: eine große Feuerspritze vom Jahr 1819, 31 gute lederne Feuereimer, drei hölzerne Wassereimer auf „Schleipfen“ (auf Schleifen stehende Wasserkufen) und große Kübel. Die Freiwillige Feuerwehr Kößlarn wurde dann im Jahre 1868 nach einer Brandkatastrophe gegründet, die Jugendfeuerwehr im Jahre 1989.

1989 wurde zusätzlich ein Löschfahrzeug angeschafft. Das Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahre 1968 wurde 2001 durch ein Mehrzweckfahrzeug ersetzt.

Aus Platzgründen wurde das Feuerwehrhaus von 1968 durch einen modernen Neubau im Kößlarner Ortsteil Malgertsham abgelöst. Der Umzug und die Segnung fand im Jahre 2011 statt.

Feuerwehrhaus

Durch ständige Neuanschaffungen wurde das provisorische „Requisitenhaus“ endgültig zu klein. Der Bau eines neuen eigenen Feuerwehrhauses war immer am Geldmangel gescheitert. 1889 erfolgte dann der Beschluss ein neues Zeughaus zu bauen.

Im Jahre 1968 wurde das Feuerwehrhaus im Rahmen des 100 jährigen Gründungsfestes eingeweiht und eine neue Vereinsfahne angeschafft.

Personen

Feuerwehrkommando

  • Kommandant: Christian Hauner
  • stellv. Kommandant: Bernhard Eichler
  • Jugendwart: Katrin Denk
  • Gerätewart: Christian Mayerhofer
  • Atemschutzwart: Tobias Steinhuber

Vereinsvorstandschaft

  • Vorsitzender: Franz Plattner
  • stellv. Vorsitzender: Markus Kantner
  • Kassier: Christa Entholzner
  • Schriftführerin: Anita Plattner
  • Fahnenmutter: Berta Schödermaier †

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Kößlarn
1. Vorsitzender Franz Plattner
Malgertsham 21
94149 Kößlarn

Telefon: +49 8536 91100
Telefax: +49 8536 91102

E-Mail: info@feuerwehr-koesslarn.de
Internet: www.feuerwehr-koesslarn.de

Siehe auch

Literatur