Elmar Slama

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elmar Slama. (Foto: Florian Weichselbaumer)

Elmar Slama (* 1967 in Passau) ist ein Passauer Pianist, Musiker und Klavierpädagoge.

Leben und Wirken

Slama erhielt bereits im Alter von sechs Jahren den ersten Klavierunterricht bei seinem Großvater, dem Komponisten Heinz Wimmer. Nach dem Abitur am Auersperg-Gymnasium Passau-Freudenhain studierte er Klavierkonzertfach und Klavierpädagogik am „Mozarteum“ in Salzburg, welches er 1995 mit Auszeichnung und Graduierung zum „Magister Artium“ abschloss. Slama war Schüler von Christoph Lieske, Karl-Heinz Kämmerling, Elisabeth Leonskaya, Gerhard Oppitz und Siegfried Mauser. Im Jahr 1996 gründete er mit dem Collegium Max Reger ein privates Institut für Pianistik in Niederbayern, aus dem bis dato zahlreiche Preisträger bei Wettbewerben hervorgingen, unter anderem im Jahr 2014 ein in der über 50-jährigen Geschichte von „Jugend Musiziert“ überhaupt erster Bundessieg im Fach „Soloklavier“ aus Passau. Zugleich unterrichtete er am Salzburger Musikschulwerk in Zell am See als auch am Auersperg-Gymnasium Freudenhain in Passau, an dem er bis heute eine Klavierklasse ausbildet und Musiktheorie sowie Musikanalyse unterrichtet. An der Universität Passau hat Slama einen Lehrauftrag für Klavier inne. Er organisiert edukative Kinder- und Programmkonzerte. Darüber hinaus ist er als Solopianist sowie als Kammermusiker tätig. Slama erhält regelmäßig Einladungen zur Leitung von Meisterkursen (zum Beispiel Umbria Classica in Norcia, Akita) und war mehrfach Jurymitglied beim internationalen Klavierwettbewerb der Stadt San Gemini in Umbrien.

Er war zweiter stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Festspiele Europäische Wochen Passau und leitet seit Juni 2015 als Vorsitzender den Beirat der EW. Slama gehört auch dem Vorstand des Europäischen Jugend-Musik-Festivals Passau an.

Elmar Slama veröffentlichte bislang vier CDs mit Aufnahmen von Scarlatti, Beethoven, Schubert, Schumann, Brahms, Chopin, Mussorgsky und Reger.

Weblinks

Elmar Slama beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.