Chrysant Fischer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chrysant Fischer

Dr. Chrysant Fischer (* 17. November 1956 in Passau) ist ein Passauer Rechtsanwalt und ehemaliger Stadtrat.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1976 studierte Fischer an den Universitäten Regensburg und Passau Jura und wurde bei Prof. Dr. Ferdinand Kopp in Passau promoviert. 1984 folgte die Zulassung zur Anwaltschaft. Ebenfalls seit 1984 ist Fischer für die CSU Mitglied des Passauer Stadtrates, von 2002 bis 2008 war er zudem deren Fraktionsvorsitzender. Fischer ist heute außerdem Aufsichtsratsvorsitzender der FP Finanzpartner AG und der Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau. Darüber hinaus ist er Justiziar des Jagdschutzvereins Passau und des Bezirksfischereivereins Passau. Seit 2006 gehört er der Lamplbruderschaft an.

Bei der Stadtratswahl 2014 kandidierte Fischer auf Platz 8 der CSU-Liste.Bei der Stadtratswahl 2020 trat Fischer freiwillig auf einem der hineren Plätze an und verpasste den Wiedereinzug in den Stadtrat.

Auszeichnungen

Literatur


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Auer, Bauer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Dickl, Dittlmann, Flisek, E. Gerstl, F. Gerstl, Geyer, Hafner, Haimerl, Haydn, Höber, Ilsanker, Kapfer, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schregle, Spechter, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Vilsmeier, Wagner, Waschler, Weber, Wehner, Weidenthaler, Weigl