Christian Flisek

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Flisek

Christian Flisek (* 15. April 1974 in Bochum) ist ein deutscher Jurist und Politiker (SPD). Er war von 2013 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags und ist seit 2014 Passauer Stadtrat. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Leben und Wirken

Der gebürtige Bochumer wuchs in Bad Reichenhall auf, wo er auch sein Abitur machte, und kam 1993 zum Studium (zunächst BWL, dann Jura) nach Passau. Schon während des Studiums entdeckte er Passau als neue Heimat für sich. Der Jurist hat seit 2003 eine Kanzlei mit Standorten in Passau, Deggendorf und Altötting. Er ist als Fachanwalt und Mediator spezialisiert auf Marken-, Patent-, Wettbewerbs- und Urheberrecht und zudem an der Universität Passau als Lehrbeauftragter sowie an der Bayerischen Verwaltungsschule als Dozent tätig.

Seit 1990 ist er Parteimitglied der SPD, bereits 2009 war er Europakandidat der SPD Niederbayern. Zudem war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Passau-Altstadt. Nachdem er zuvor schon Stellvertreter des Vorsitzenden Walter Senkmüller war, ist Christian Flisek seit 2011 selbst Vorsitzender im SPD-Unterbezirk Passau. Darüber hinaus war er seit 2013 Bezirksvorsitzender der SPD Niederbayern und Mitglied im SPD-Landesvorstand. Das Amt als Bezirksvorsitzender legte er im Dezember 2017 nieder. Bei der Bundestagswahl am 22. September 2013 holte er für die SPD das 2009 von Jella Teuchner verlorene Mandat in die Region zurück. Bei der Bundestagswahl vom 24. September 2017 verlor er sein Mandat wieder durch das schlechte Abschneiden seiner Partei.

Gesellschaftlich engagiert sich Flisek unter anderem im Festspiele Europäische Wochen Passau e.V. und in der Bürgerinitiative Konzerthaus Passau. Er ist ferner Mitglied im Deutschen Alpenverein Passau und bei der Arbeiterwohlfahrt Passau. In der Saison 2013 war Flisek Schirmherr des Innstadt Faschings bei den Innstädter Faschingsfreunden. Bei der Stadtratswahl 2014 trat er für die SPD auf Platz 5 an und wurde mit 9.031 Stimmen auf Anhieb in den Stadtrat gewählt.

Literatur

Weblinks


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Atzinger, H. Bauer, S. Bauer, Brummer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Damberger, Dickl, Dittlmann, Eibl, Fischer, Flisek, Geyer, Greipl, Haydn, Höber, Jungwirth, Kapfer, Karl-Hellwing, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Roos, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schürzinger, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Wagner, Waschler, Weber, Werts