Benutzer Diskussion:WikiSysop

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

E-Mail-Empfang

Hallo Frau Oldenburg,
meine Mail-Adresse müsste normalerweise gültig sein, ich habe sie gerade eben nochmal kontrolliert und keinen Tippfehler entdeckt. Was die Interwiki-Links angeht, so sollten diese vorerst nur als Beispiel dienen. In keinem Fall wollte ich damit das RegioWiki als Werbeplattform „missbrauchen“. Immerhin wäre im Passau-Wiki die gleiche Verlinkung auf Seiten des RegioWikis angedacht (vgl. z.B. www.passau-wiki.de/index.php/Passauer_Tölpel). Aber wie gesagt, das war nur ein Beispiel – wenn diese Art der Verlinkung zu extravagant ist, kein Problem ;-)
Hat sich Herr Doblmann in der Hinsicht schon mit Ihnen in Verbindung gesetzt? --Stefan 20:25, 7. Sep. 2008 (CEST)

Hier muss ich auch nochmal einhaken: Von großen, werbewirksamen Hinweiskästen war bei unserem Treffen nicht die Rede, ich hielt es für selbstverständlich, dass mit "Links" auch normale Interwiki-Links gemeint sind, wie es bei allen Wiki-Systemen (inklusive Wikipedia, und daran möchten wir uns schon orientieren) Usus ist. Die Links sollen alleine schon aus Gesichtspunkten der Seriosität nicht besonders auffallend gestaltet sein. Unter dem selben Gesichtspunkt (Seriosität) würde ich auch vorschlagen, dass nicht die Betreiber des einen Wikis beim anderen die Links setzen, sondern jeder "bei sich selbst". Vorschläge können ja per Mail abgesprochen werden. So viel von meiner Seite. --Redfish 12:00, 8. Sep. 2008 (CEST)
Ja, ich hatte bereits mit Herrn Doblmann Kontakt. Wir sind uns da einig: Normale externe Links, so wie es sich innerhalb Wikis gehört. Das ziehe ich auch auf Ihren Seiten vor, wobei Sie da natürlich größere Freiheiten haben, es so zu gestalten, wie Sie es haben möchten.
Zur Mail: Haben Sie in den Einstellungen unter Mail ein Hakerl bei "E-Mail-Empfang von anderen Benutzern ermöglichen." gesetzt? Das ist eigentlich voreingestellt, aber falls Sie etwas dran geändert haben, könnte Ihnen innerhalb des Wikis niemand eine Mail schreiben. Ich persönlich bin der Meinung, dass alle Wiki-Autoren eine Gemeinschaft darstellen und untereinander erreichbar sein sollten. Schauen Sie doch bitte noch mal, ob alles passt, wäre ja schade, wenn niemand Ihnen schreiben kann. Falls Sie den Fehler nicht finden, wenden Sie sich bitte noch mal an mich über wiki@pnp.de, dann müssten wir dem mal auf den Grund gehen. Grüße, Imme Oldenburg, --WikiSysop 21:29, 7. Sep. 2008 (CEST)

Sieh an, sieh an... da liegt der Hund begraben. Ich hatte dieses Häkchen bei "E-Mail-Empfang von anderen Benutzern ermöglichen." tatsächlich nicht gesetzt, bzw. aus irgendeinem Grund unabsichtlich deaktiviert. Jetzt müsste es aber funktionieren ;-) ...wir könnten die Diskussion also nun per Mail weiterführen; das wäre mir sogar lieber.
Was die Links angeht, entnehme ich Ihrer Antwort, dass es auch von Ihrer Seite in Ordnung geht, dass die beiden Wikis gegenseitig auf sich verlinken? Also in Form eines normalen Links, ohne die Vorlage:Passau-Wiki. Diese könnte dann übrigens auch wieder gelöscht werden. Wären Sie so gut? Danke und schöne Grüße, --Stefan 23:54, 7. Sep. 2008 (CEST)

Tippfehler

Hallo, auf der Hauptseite im "Artikel des MOnats" ist ein Tippfehler "beherrbergt". Bitte ändern! Danke!--Bär 10:17, 4. Nov. 2009 (CET)

F.X. Nachtmann Bleikristallwerke GmbH‎

Ich weiß nicht, ob es richtig ist, alles auf die Fa. Nachtmann zu beziehen. Erstens geht es hier nicht um die Firma Nachtmann, sondern um die viel ältere Glashütte Riedlhütte, und zweitens ist die Firma Nachtmann längst im Besitz der Riedel Glas GmbH. --KLa 18:06, 23. Dez. 2009 (CET)

Landkreis-Cham-Artikel

Hallo WikiSysop, einige Artikel, die den Landkreis Cham betreffen und von PNP-Mitarbeitern eingestellt wurden, sind bereits gelöscht worden, bei anderen läuft ein Löschantrag. Natürlich ist es schade um diese Artikel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand etwas dagegen hat, den Geltungsbereich von RegioWiki auf den Landkreis Cham auszudehnen. Es müsste natürlich auf der Hauptseite stehen, dass auch der Landkreis Cham zum Geltungsbereich gehört. Grüße! --KLa 09:21, 25. Jan. 2010 (CET)

Hm ja, da bin ich auch nicht so glücklich drüber. Da schließen wir an die Diskussion vom Mühltal an. Aber Cham gehört nicht mehr zu Niederbayern, daher wird der Landkreis auch sicher keine eigene Portalseite bekommen. Aber das heißt natürlich nicht, dass automatisch alle Themen aus dem Landkreis gelöscht werden sollten. Nicht immer einfach.--WikiSysop 09:47, 25. Jan. 2010 (CET)
Vielleicht wäre ein Hinweis angebracht, dass auch die angrenzenden Gebiete Niederbayerns einbezogen werden können. Dann braucht es für den Landkreis Cham keine Sonderstellung. --KLa 10:16, 25. Jan. 2010 (CET)
Die Diskussion wurde ansatzweise bereits hier geführt. Ich finde nach wie vor, dass wir mit den bisher einbezogenen Gebieten mehr als genug zu tun haben. Derzeit sind Hans und Konrad ja dabei (so nehme ich das zumindest wahr) Landshut, Straubing und Kelheim hier einzubinden. Also jene drei niederbayerischen Gebiete, die uns noch absolut gefehlt haben. Jetzt schon mit dem Gedanken zu spielen, sich auch noch auf andere Gebiete auszuweiten, halte ich mindestens für verfrüht. Denn es gibt vor allem zwei Punkte, die aus meiner Sicht dagegen sprechen: Erstens sind wir schon sehr damit ausgelastet (um nicht zu sagen: überlastet), die bisherigen (niederbayerischen) Gebiete hinreichend im Wiki zu präsentieren. Und zweitens sollten wir nach wie vor im Auge behalten, dass wir kein „Deutschland-Wiki“ sind. Die Beschränkung auf Niederbayern – mit Altötting als einziger Ausnahme – stand eigentlich von Vornherein fest und wurde auch während der Fusion nochmal unterstrichen, wie ich meine. Die angrenzenden Gebiete Niederbayerns einzubeziehen mag zwar in Einzelfällen durchaus sinnvoll sein (etwa z.B. beim Altlandkreis Kötzting oder schon geschehen bei Freinberg). Aber durch so einen Hinweis pauschaulisieren würde ich das eher nicht. --Stefan 13:34, 25. Jan. 2010 (CET)
Ja, das sehe ich auch so. Dennoch darf man mit dem Löschen durchaus rücksichtsvoll umgehen, wie ich meine. Aber sobald Landshut, Straubing und Kehlheim ausreichend Hintergrundartikel haben, sollten die gleich eigene Portalseiten bekommen, wie ich meine. --WikiSysop 14:24, 25. Jan. 2010 (CET)

Artikel des Monats

Hallo WikiSysop, in der Vorlage:Artikel des Monats muss noch der Text der Bildbeschreibung korrigiert werden!--KLa 08:15, 13. Mär. 2010 (CET)

Habe den Fehler soeben bereits korrigiert ;-) --Stefan 00:39, 15. Mär. 2010 (CET)


Kleiner Fehler beim Pumpspeicher Riedl

Der Link zu den Leserbriefen vom 18.3.2010 liefert die richtigen Leserbriefe. Wenn aber "höhere Auflösung" angeklickt wird, kommen andere Leserbriefe (aus dem Hauptteil) --Horsti 12:41, 28. Jun. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis! Ich habe es neu hochgeladen, jetzt passt es wieder.--WikiSysop 12:58, 28. Jun. 2010 (CEST)

Further Drache

Hallo WikiSysop, im neuen Artikel Further Drache wurden Furth im Wald und Landkreis Cham rot verlinkt. Bedeutet das, dass aus Sicht der PNP ein Gemeindeartikel über Furth im Wald und andere Gemeinden im Landkreis Cham (Oberpfalz) erscheinen kann? Es wurden bisher mehrere den Landkreis Cham betreffende Artikel gelöscht. Grüße! --KLa 09:02, 7. Jul. 2010 (CEST)

Nein, so war das nicht gedacht. Es ist zwar innerhalb einer Vereinssitzung schon mal diskutiert worden, das RegioWiki auf ganz Bayern auszuweiten, aber das ist ja eher unrealistisch und ganz sicher nicht unser derzeitiges Ziel. Die Aufnahme des Further Drachens ist zu recht diskussionswürdig. Sie haben das ja schon angemahnt. Andererseits spielt der Further Drache und der Drachenstich eine recht große Rolle auch für Niederbayern. Die PNP berichtet regelmäßig und ausführlich, daher die Aufnahme ins RegioWiki. Aber ich stimme Ihnen zu, dass die Aufnahme von Themen außerhalb Niederbayerns grenzwertig bleibt, die Diskussion hatten wir ja schon an anderer Stelle. Ganz sicher ist es derzeit nicht angedacht, alle Orte u Landkreise Bayerns gleich mit zu verlinken und mit Inhalten zu füllen. Das ändere ich umgehend. Grundsätzlich bin ich aber immer noch der Meinung, dass wir eine gelockerte Linie verfolgen sollten und in einem regional ausgerichteten Wiki nicht dieselben Maßstäbe wie in der Wikipedia anlegen dürfen. Grüße! --WikiSysop 09:13, 7. Jul. 2010 (CEST)

Überarbeitungswürdige Artikel

Hallo WikiSysop, der Inhalt der Kategorie:Überarbeitungswürdiger Artikel wird immer unüberschaubarer. Ich habe auch Stefan, der meist diese Artikel entsprechend kennzeichnet, darauf aufmerksam gemacht. Es wäre natürlich optimal, wenn von vornherein weniger der von den PNP-Mitarbeitern eingestellten Artikel gekennzeichnet werden müssten. Vielleicht läßt sich da noch irgendetwas verbessern. Grüße! --KLa 09:25, 14. Sep. 2010 (CEST)

Siegfried Schriml

In diesem PNP-Artikel befindet sich ein Foto von Schriml, das auch gut in den RegioWiki-Artkel passen würde. Grüße! --KLa 18:36, 20. Okt. 2010 (CEST)

Moin, moin. Danke für den Hinweis. Ich habe den PNP-Artikel entsprechend eingearbeitet.--WikiSysop 10:23, 21. Okt. 2010 (CEST)
Wunderbar. Ich habe dort nur noch die letzten aufgrund der Einarbeitung noch doppelt vorhandenen Informationen verschmolzen. --KLa 13:50, 22. Okt. 2010 (CEST)
DANKE! Da hab ich geschludert... --WikiSysop 13:58, 22. Okt. 2010 (CEST)

Löschkandidaten

Hallo WikiSysop, unter den Löschkandidaten sind zwei dort neue Artikel, die sich eindeutig nur auf den Landkreis Cham beziehen. Grüße! --KLa 08:47, 8. Dez. 2010 (CET)

Die Entscheidung zur Löschung würde ich Stefan und Ihnen überlassen. Von unserer Seite spricht nichts dagegen, sie zu löschen. Grüße aus der Online-Redaktion!--WikiSysop 09:01, 8. Dez. 2010 (CET)

Fotowünsche

Adalbert Pongratz

Hallo WikiSysop, vielleicht könnte der Artikel über den neuen Zwieseler Ehrenbürger Adalbert Pongratz mit Hilfe dieses Berichtes noch ausgebaut bzw. illustriert werden. Grüße! --KLa 14:37, 18. Dez. 2010 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis! Sehr gute Idee! Ich habe den Artikel jetzt hochgeladen, das Foto eingebunden und rudimentär die Infos eingearbeitet. Pongratz ist auch Bundesverdienstkreuzträger? Das hab ich jetzt raus gelassen, weil es im Wiki noch nicht stand. Falls Sie da genaueres wissen, wäre es nett, wenn Sie es noch nachtragen würden. Danke! Beste Grüße!--WikiSysop 10:27, 20. Dez. 2010 (CET)
Danke, hier habe ich einen Hinweis auf das Bundesverdienstkreuz gefunden: RICHTER, Haymo Bundesverdienstkreuz für Adalbert Pongratz 2/91,01. Sehr gut wäre natürlich auch ein schönes Foto von Eberhard Kreuzer. Viele Grüße! --KLa 11:13, 20. Dez. 2010 (CET)
Das einzig wirklich gute Archiv-Foto von Eberhard Kreuzer darf ich leider nicht verwenden, weil wir daran keine Rechte haben. Leider. Danke für die Verlinkungen im Artikel von Pongratz und das Einfügen zum Bundesverdienstkreuz! --WikiSysop 12:11, 20. Dez. 2010 (CET)

Barbara Ladeck

In der im Artikel genannten Ausgabe des Bayerwald-Boten befindet sich ein Foto von Ladeck. Vielleicht kann das auch dem RegioWiki-Artikel beigefügt werden. Beste Grüße! --KLa 11:24, 15. Feb. 2011 (CET)

Danke für den Hinweis! Der Artikel und das Bild sind eingefügt. Beste Grüße --WikiSysop 11:35, 15. Feb. 2011 (CET)

Eberhard Kreuzer

Im Bayerwald-Boten von Mittwoch, 23.02. 2011, Nr. 44 / S. 20 war ein schönes Foto von Eberhard Kreuzer. Vielleicht kann es in den Artikel eingebaut werden. Viele Grüße! --KLa 14:05, 25. Feb. 2011 (CET)

moin, moin: Danke für den Hinweis. Bild steht online und der Artikel ist ebenfalls hochgeladen. Beste Grüße! --WikiSysop 14:38, 28. Feb. 2011 (CET)

Erwin Steckbauer

Zu Erwin Steckbauer ist ein Foto im Bayerwald-Boten vom 25. Oktober 2011 (S. 24) erschienen. Bitte in den Artikel einfügen! Viele Grüße! --KLa 16:22, 27. Okt. 2011 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis! Das Foto und der Artikel stehen jetzt online. lg --WikiSysop 08:06, 28. Okt. 2011 (CEST)

Paul Kestel

Bitte das Foto bei Paul Kestel noch einfügen (Der Bayerwald-Bote vom 9. November 2011 (S. 22)). Viele Grüße! --KLa 14:27, 11. Nov. 2011 (CET)

Danke für den Hinweis! Steht online. Viele Grüße--WikiSysop 13:19, 14. Nov. 2011 (CET)

Richard Antwerpen

Das hier sieht aus, als ob es aus der Altöttinger Ausgabe der PNP stammt (29.12.2010). Das Foto würde gut zum Artikel Richard Antwerpen passen. Grüße! --KLa 09:58, 15. Nov. 2011 (CET)

Danke für den Hinweis! Steht online. lg--WikiSysop 11:08, 15. Nov. 2011 (CET)

Michael Köck

Bitte Foto noch einfügen (Der Bayerwald-Bote vom 18. Januar 2012, S. 21). Viele Grüße! --KLa 14:26, 27. Jan. 2012 (CET)

Schon erledigt ;-) --Stefan 16:17, 27. Jan. 2012 (CET)

Michael Kobler

Es fehlt auch noch ein Foto von Prof. Michael Kobler. Dieses hier würde gut passen! --KLa 14:40, 27. Jan. 2012 (CET)

Ist erledigt. Lg I.

Glashütte Ambiente

Der Artikel im Bayerwal-Boten enthält auch ein Foto der Glashütte. Bitte noch einfügen, LG! --KLa 19:20, 5. Feb. 2012 (CET)

Welcher Wiki-Artikel wäre das? Mir scheint, dass genau diese Glashütte (Ambiente-Komplex) gar nicht online ist? lg I.
Hier ist er jetzt. LG

--KLa 11:33, 7. Feb. 2012 (CET)

Danke! Aber den PNP-Artikel hatte ich problemlos gefunden, nur in welchem RegioWiki-Artikel soll das Bild??? --WikiSysop 12:16, 7. Feb. 2012 (CET)
Glashütte Ambiente --KLa 13:26, 7. Feb. 2012 (CET)
Puh. Warum hab ich den Artikel nicht selbst gefunden? :-) Danke Konrad. Jetzt müsste es passen. lg--WikiSysop 13:49, 7. Feb. 2012 (CET)

Ferdinand Neumaier

Im Bayerwald-Boten vom 9. Februar 2012 auf S. 23 ist jetzt ein Foto erschienen, das gut in den Artikel Ferdinand Neumaier passen würde. LG --KLa 16:50, 10. Feb. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis! Ist erledigt. lg --WikiSysop

Alfons Hackl

Im Bayerwald-Boten vom 20. Februar 2008 (Seite leider unbekannt) findet sich unter dem Artikel mit der Überschrift Der Dienst am Altar war sein Lebensmittelpunkt auch ein Foto von Alfons Hackl. Bitte noch in den Artikel Alfons Hackl einfügen! LG --KLa 22:15, 10. Feb. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis! Ist erledigt. --WikiSysop

Xaver Stoiber

Von Xaver Stoiber befindet sich ein Foto im Bayerwald-Boten vom 11. Januar 2001 (S. 29). Bitte noch einfügen! LG --KLa 22:13, 17. Feb. 2012 (CET)

Roider Jackl

Eines der Fotos aus dem Artikel im Bayerwald-Boten vom 15. Juni 2006 würde noch gut zum Artikel Roider Jackl passen. LG --KLa 14:46, 24. Feb. 2012 (CET) ???--KLa 14:09, 27. Feb. 2012 (CET)

Die Fotos sind leider von einem Mitarbeiter, der sie nicht für das RegioWiki freigegeben hat. Ich darf sie leider nicht einbinden. lg--WikiSysop 14:16, 27. Feb. 2012 (CET)

Franz Xaver Steininger

Im Bayerwald-Boten vom 25. Februar 2012 (S. 23) befindet sich ein Foto von ihm. Bitte noch in den Artikel Franz Xaver Steininger einbauen. LG --KLa 10:51, 4. Mär. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis! lg --WikiSysop 12:18, 5. Mär. 2012 (CET)

Wolfram Hatz sen.

Wolfram Hatz sen.: Ein Foto befindet sich im Bayerwald-Boten vom 11. April 2012 (S. 8) und dasselbe Foto auf dieser Website. Viele Güße! --KLa 16:49, 13. Apr. 2012 (CEST)

Das Foto und den ARtikel habe ich nun hochgeladen und verlinkt. Danke für den Hinweis! lg, --WikiSysop 10:41, 16. Apr. 2012 (CEST)

Rusel

Der Artikel Rusel könnte auch noch mit dem im Bayerwald-Boten vom 12. April 2012 (S. 24) erschienenen Foto bebildert werden, das die im Artikel beschriebene Fernsicht von der Rusel illustriert. Viele Grüße! --KLa 16:49, 13. Apr. 2012 (CEST)

Das Foto ist leider nicht für das RegioWiki freigegeben. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Es hätte sehr gut gepasst! lg --WikiSysop 10:41, 16. Apr. 2012 (CEST)

Hermann Erbe-Vogel

Im Bayerwald-Boten vom 21. Mai 2012 , S. 29 (Beilage Heimatglocken) befindet sich ein Foto von Hermann Erbe-Vogel. Viele Grüße! --KLa 14:39, 25. Mai 2012 (CEST)

Stormberger

Im Bayerwald-Boten vom 7. Juni 2012 ist auf Seite 29 eine Tuschezeichnung von Heinz Waltjen zu sehen, die den Stormberger darstellt und auch gut in den RegioWiki-Artikel passen würde. Viele Grüße! --KLa 15:29, 8. Jun. 2012 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis! Ist eingefügt! lg I. --WikiSysop 10:21, 11. Jun. 2012 (CEST)
Dankeschön! Das andere Foto könnte auch benutzt werden, um den Artikel über Reinhard Haller zu illustrieren. Viel Grüße! --KLa 11:43, 11. Jun. 2012 (CEST)
Ausgezeichnete Idee! Schon erledigt! lg I. --WikiSysop 13:39, 11. Jun. 2012 (CEST)

Andreas Artinger

Bitte noch ein Foto! Viele Grüße!--KLa 17:00, 24. Jun. 2012 (CEST)

Wir haben leider keine Copyrights an den Fotos von Andreas Artinger. lg I. --WikiSysop 13:57, 26. Jun. 2012 (CEST)

Dieter Breitkopf

Hier wäre ein Foto mit der Überreichung des Bundesverdienstkreuzes. Viele Grüße!--KLa 21:10, 2. Jul. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis! Das Foto steht online. lg --WikiSysop 11:12, 4. Jul. 2012 (CEST)

Max Absmeier (Priester)

Hier, in dem Bericht über sein Ableben befindet sich auch ein Foto. Viele Grüße! --KLa 13:31, 24. Aug. 2012 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis! Das Foto steht online.--WikiSysop 07:21, 28. Aug. 2012 (CEST)

Richard Loibl

Hier wäre ein PNP-Foto von Richard Loibl. Viele Grüße! --KLa 17:06, 26. Nov. 2012 (CET)

Das Foto ist von Christina Bleier, Fotojournalistin aus Augsburg. Das Foto dürfen wir nicht ohne Genehmigung übernehmen. lg --WikiSysop 18:00, 26. Nov. 2012 (CET)

Valentin Eisch

In dem Artikel von Marita Pletter: Am Anfang war der Schmelzofen. In: Der Bayerwald-Bote vom 15. Januar 2013, S. 7 befindet sich auch ein Foto von Valentin Eisch. Vielleicht kann es auch in den RegioWiki-Artikel aufgenommen werden. Viele Grüße! --KLa 18:49, 18. Jan. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis! Steht jetzt online. lg I.--WikiSysop 19:35, 18. Jan. 2013 (CET)

Hans Treml

Bitte wenn möglich noch das Foto beifügen aus Der Bayerwald-Bote vom 17. Januar 2013, S. 26. Beste Grüße! --KLa 19:03, 21. Jan. 2013 (CET)

Ich bitte um kurze Mitteilung, wenn das nicht möglich sein sollte!--KLa 20:06, 3. Feb. 2013 (CET)
Moin Konrad, das Foto steht online. Ich musste die Copyrights erst abklären. Danke für den Hinweis! lg --WikiSysop 10:45, 4. Feb. 2013 (CET)

Linda Artinger

Im Artikel "Artinger und Uhrmann laufen zu Bayern-Titeln" im Bayerwald-Boten vom 12. März 2013, S. 12, befindet sich ein Foto von Linda Artinger, das gut zum Artikel passen würde, falls es verfügbar ist. LG --KLa 18:22, 16. Mär. 2013 (CET)

Mir wurde per E-Mail mitgeteilt, dass das Kind minderjährig sei und deshalb ohne Einverständnis der Eltern weder im Wiki aufgenommen noch bebildert werden dürfe. Ich muss doch sehr bitten! Das Foto stammt doch nicht von irgendwem, sondern es wurde durch die PNP selbst veröffentlicht. Ich lasse mir nicht die Verantwortung für Fotos in die Schuhe schieben, die von der PNP veröffentlicht wurden. --KLa 05:53, 19. Mär. 2013 (CET)
Das Medienrecht ist eindeutig: Fotos, auf dem Kinder und Jugendliche ohne Einwilligung ihrer Eltern gezeigt werden, dürfen nicht veröffentlich werden. Fotos, die in der PNP erscheinen, dürfen grundsätzlich nicht automatisch auch im RegioWiki veröffentlicht werden. Zu jedem einzelnen Foto, das wir aus der PNP für das RegioWiki hernehmen möchten, holen wir uns die ausdrückliche Genehmigung des Fotografen. Bei Minderjährigen ist nicht nur die Genehmigung des Fotografen notwendig, sondern immer auch die Genehmigung der Eltern. Wir freuen uns grundsätzlich über Hinweise, dass in der PNP Fotos erschienen sind, die wir doch auch im RegioWiki bei den entsprechenden Artikeln einbinden könnten. Sofern wir die Rechte dazu haben, kommen wir diesem Wunsch immer gerne nach. --WikiSysop 11:37, 19. Mär. 2013 (CET)
Demnach ist aber eindeutig die erste Voraussetzung für eine Übernahme ins RegioWiki das Einverständnis des Fotografen. Wenn es nicht vorliegt, muss das andere Problem gar nicht erörtert werden. --KLa 15:45, 19. Mär. 2013 (CET)
Das ist völlig korrekt. Das Einverständnis der Fotografin läge vor. Das der Eltern nicht. Daher dürfen wir das Foto hier nicht einbinden. Trotzdem nochmals vielen Dank für den Hinweis! LG I. --WikiSysop 17:27, 19. Mär. 2013 (CET)
Vielen Dank für die Informationen! --KLa 20:22, 19. Mär. 2013 (CET)

Friedrich Oberneder

In der Beilage Heimatglocken befindet sich ein Foto von Oberneder! --KLa 16:20, 5. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Konrad, danke für den Hinweis. Ich finde aber gerade kein entsprechendes Foto? lg --WikiSysop 11:21, 23. Jul. 2013 (CEST)
Es befindet sich in Der Bayerwald-Bote vom 1. Juli 2013, Beilage Heimatglocken (S. 30). LG --KLa 11:36, 23. Jul. 2013 (CEST)
DANKE! Jetzt steht es online! Entschuldige, dass es so lange gedauert hat! Lg I. --WikiSysop 12:11, 24. Jul. 2013 (CEST)
Prima! Übrigens ist der Artikel über den Heimatdichter Max Matheis noch immer unbebildert. Ich könnte mir vorstellen, dass sich im PNP-Archiv ein brauchbares Foto von ihm finden lässt. LG --KLa 13:06, 24. Jul. 2013 (CEST)
Hallo Konrad. Ich habe jetzt nach einem entsprechenden Bild gesucht, wir haben aber leider keines im Archiv. lg I. --WikiSysop 10:48, 26. Jul. 2013 (CEST)

Luftaufnahme von Passau

Hey, ist dieses Foto, das ihr heute Nachmittag unter dem Titel „Fotos von Passau aus dem Heißluftballon“ bei PNP-Online veröffentlicht habt, fürs RegioWiki freigegeben? Wenn ja: Wäre toll, wenn ihr das in einer guten Auflösung hochladen könntet! Danke und liebe Grüße --Stefan 17:37, 21. Aug. 2013 (CEST)

Josef Fruth und Josef Groll

In der Beilage Heimatglocken Nr. 231 im Bayerwald-Boten vom 7. Oktober 2013, S. 34 sind Bilder von Josef Fruth und Josef Groll zu sehen. Wäre schön, wenn damit die beiden Artikel ausgestattet werden könnten. Beste Grüße! --KLa 17:25, 15. Okt. 2013 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis! Beide Fotos stehen online. lg I.--WikiSysop 11:11, 16. Okt. 2013 (CEST)

Georg Haberland und Passavia Druckservice GmbH

Der Bayerwald-Bote vom 5. November 2013 (S. 22) enthält auch Fotos von Haberland. Zur Passavia gibt es ebenfalls Fotos in der Passauer Neuen Presse vom 7. November 2013 (S. 3). Beste Grüße! --KLa 19:17, 8. Nov. 2013 (CET)

Vielen Dank für die Hinweise! Beide Artikel sind eingearbeitet und bebildert! Beste Grüße, io --WikiSysop 13:54, 11. Nov. 2013 (CET)

Europapreis

Die Stadt Altötting erhielt bereits im September den Europapreis des Europarates. Ich habe das jetzt im Artikel Altötting nachgetragen und den Artikel Europapreis angelegt. In beide Artikel würde auch das Foto aus diesem PNP-Artikel passen. Denkbar wäre auch ein eigener RegioWiki-Artikel analog dem Artikel Europastadt Passau. Beste Grüße! --KLa 08:59, 18. Nov. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis! Beste Grüße, io --WikiSysop 13:05, 19. Nov. 2013 (CET)

Friedrich Schlumprecht

Im Bayerwald-Boten vom 3. Dezember 2013 befindet sich ein Foto von Dr. Schlumprecht. Anscheinend vom Gymnasium Zwiesel, vielleicht kann es auch in den Artikel übernommen werden. Der Artikel zum ehemaligen Staatsminister Alfred Dick ist auch noch ohne Foto. Dick ist am 8. März 2005 gestorben. Er wurde damals sicher in der PNP gewürdigt, vielleicht auch mit einem benutzbaren Foto. Beste Grüße! --KLa 18:35, 6. Dez. 2013 (CET)

Vielen Dank für die Hinweise! Der Artikel von Dr. Schlumprecht ist ergänzt, ein Foto von Alfred Dick, an dem wir die Copyrights hätten, liegt nicht vor. lg io --WikiSysop 10:25, 9. Dez. 2013 (CET)

Walter Mauder

Im Bayerwald-Boten vom 5. Dezember befindet sich auf S. 8 ein Foto von Mauder (Stadtarchiv Zwiesel). Es würde noch gut in den Artikel passen. Beste Grüße! --KLa 07:53, 12. Dez. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis. Wir klären das ab. Der Artikel wird ohnehin demnächst eingearbeitet, er liegt schon bereit. Beste Grüße! io --WikiSysop 08:13, 12. Dez. 2013 (CET)

Marianne Wintersteiner

Vermutlich ist auch hier ohnehin ein Artikel geplant, ich habe schon einmal den Anfang gemacht. Über diese Autorin war bisher so wenig bekannt, dass es nicht einmal für einen Wikipedia-Artikel gereicht hat. Beste Grüße! --KLa 17:32, 21. Dez. 2013 (CET)
Artikel und Foto stehen jetzt online. lg I. --WikiSysop 11:48, 30. Dez. 2013 (CET)

Franz Handlos

Im Wochenblatt erschien anlässlich seines Todes ein Foto von ihm.[1]. Vielleicht ist dieses oder ein anderes benutzbar. Beste Grüße! --KLa 17:36, 29. Dez. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis. Wir haben ein Foto eingefügt. lg I. --WikiSysop 07:36, 30. Dez. 2013 (CET)

Siegfried von Vegesack

Im Bayerwald-Boten vom 25. Januar 2014, S. 20 befindet sich ein Foto des Dichters. Vielleicht kann es im Artikel verwendet werden. Beste Grüße! --KLa 14:03, 31. Jan. 2014 (UTC)

Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben leider keine Copyrights an dem Foto und dürfen es folglich nicht einstellen. lg io --WikiSysop 12:02, 6. Mär. 2014 (UTC)

Horst Dieter Geyer

Im Bayerwald-Boten vom 2. April 2014 (S. 7) wäre ein Foto von ihm. Liebe Grüße! --KLa 21:53, 7. Apr. 2014 (UTC)

Keine Antwort. Nun ja, damit endet diese lange Liste der Fotowünsche. Jemand anders außer mir hat sich auf diese Bittstellerei sowieso nicht eingelassen. Kein guter Tag für das RegioWiki. --KLa 06:12, 5. Mai 2014 (CEST)
Vielen Dank für den Hinweis. Das Foto steht jetzt online. Ein guter Tag für das RegioWiki. Beste Grüße, io --WikiSysop 07:24, 5. Mai 2014 (CEST)

Erica Steppes

Der erste Presseartikel enthält ein Foto, und der Artikel Buntspecht mit Sonderschau über Erica Steppes. In: Der Bayerwald-Bote vom 5. Juli 2014 (S.23) ein Farbfoto und ein Gemälde. Es wäre schön, wenn wenigstens durch eines dieser Bilder der Artikel illustriert werden könnte. Beste Grüße!--KLa 18:46, 11. Jul. 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ein Bild steht jetzt online. lg--WikiSysop 15:02, 16. Jul. 2014 (CEST)

Exenbach und Presse-Meile 2014

Diese Artikel würden ebenfalls durch Bebilderung gewinnen. Beste Grüße! --KLa 17:44, 14. Jul. 2014 (CEST)

vielen Dank für die Hinweise. Beide Artikel haben nun Fotos. lg--WikiSysop 11:18, 15. Jul. 2014 (CEST)
Danke, weiter oben steht noch ein Foto-Wunsch zu Erica Steppes, lg --KLa 15:28, 15. Jul. 2014 (CEST)

Kloster Gotteszell

Hier wäre eines der Bilder aus dem Bayerwald-Boten vom 18. Juli 2014 (S. 27) wünschenswert. Liebe Grüße! --KLa 13:45, 20. Jul. 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ein Bild steht online. Artikel folgt. lg--WikiSysop 07:34, 21. Jul. 2014 (CEST)

Gerhard Steppes-Michel

Im Bayerwald-Boten vom 4. August 2014 befindet sich auf Seite 24 ein Foto von ihm. Beste Grüße! --KLa 14:41, 10. Aug. 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis. Das Bild steht jetzt online. lg--WikiSysop 09:03, 11. Aug. 2014 (CEST)

Fritz Rümmelein

Im Bayerwald-Boten vom 6. August 2014, S. 24 befindet sich ein Foto von Rümmelein! Beste Grüße! --KLa 08:40, 13. Aug. 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis. Das Foto ist zugefügt. lg--WikiSysop 09:20, 13. Aug. 2014 (CEST)

Manfred Eiberweiser

Hier haben wir einen der vielen Fälle, die zwar ein wunderbares Foto in der Artikeldatei, aber nicht im RegioWiki haben. Für mich stellt sich dann immer die Frage, nicht für das RegioWiki freigegeben oder vielleicht doch nur übersehen worden? Ideal wäre es jedenfalls, wenn jemand dann und wann das RegioWiki auf solche Möglichkeiten durchsuchen und um ein paar verfügbare Dateien aus dem reichen Bilderschatz der PNP bereichern könnte…Beste Grüße!--KLa 11:15, 3. Sep. 2014 (CEST)

Margret Tuchen

Ihr Bild wurde als Einziges aus der Datei der neuen Bezirksräte nicht auch in den Artikel übernommen. Beste Grüße!--KLa 14:14, 7. Sep. 2014 (CEST)

Leopold Denk

Vielleicht kann das im Bayerwald-Boten erschienene Foto benutzt werden. Beste Grüße! --KLa 21:58, 22. Nov. 2014 (CET)

Waldbirkenmaus

Kann dieses Foto benutzt werden? (13. August 2014, S. 9) Beste Grüße! --KLa 10:12, 11. Jan. 2015 (CET)

Nein, an dem Foto haben wir keine Rechte. Beste Grüße! --WikiSysop 07:37, 12. Jan. 2015 (CET)

Manfred Stober

Im Bayerwald-Boten vom 30. Januar 2015 (S. 21) befindet sich im Nachruf auch ein Foto. Beste Grüße! --KLa 20:23, 1. Feb. 2015 (CET)

Franz-Xaver Bauer

Hier ist das Foto zwar in der Artikeldatei sichtbar, wurde aber nicht in den RegioWiki-Artikel übernommen. Beste Grüße! --KLa 17:51, 25. Sep. 2015 (CEST)

Sesselfabik Frauenau

Ist das Foto aus dem Zeitungsartikel verfügbar? Ich hätte das auffällige Bauwerk früher gerne fotografiert und einen Artikel darüber geschrieben, wenn ich Informationen gehabt hätte. Jetzt sind die Informationen da, aber das Gebäude ist weg und kann nicht mehr fotografiert werden… --KLa 10:26, 23. Feb. 2016 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis. Die Fotos und der Artikel sind nun hochgeladen. lg--WikiSysop 13:04, 3. Mär. 2016 (CET)

Glashütte Eisch/Valentin Eisch/Therese Eisch

Im Artikel vom 20. Februar, den ich jetzt eingearbeitet habe, befinden sich auch mehrere Fotos, darunter eines vom Baubeginn der Glashütte Eisch, ein Foto von Therese Eisch und ein weiteres Foto von Valentin Eisch. Beste Grüße! --KLa 08:28, 5. Mär. 2016 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis. Ein Foto ist nachgetragen, der gesamte Artikel hat eine unzulässige Dateigröße und kann somit nicht hochgeladen werden. Beste Grüße --WikiSysop 10:29, 8. Mär. 2016 (CET)

Max Matheis jun.

In den Heimatglocken erschien jetzt ein Farbfoto von ihm. Vielleicht kann dieses oder irgendein anderes Foto von Matheis in den Artikel übernommen werden. Beste Grüße! --KLa 17:30, 12. Mär. 2016 (CET)

Josef Niedermayer (Viechtach)

Im Bayerwald-Boten/Viechtacher Bayerwald-boten vom 1. Juni 2016 (S. 29) erschienen mehrere Fotos von Niedermayer. --KLa 08:26, 4. Jun. 2016 (CEST)

Fehlende Angaben zu Fotograf und Lizenz

Hallo WikiSysop,

der Benutzername lässt vermuten, dass es sich um einen offiziellen Account handelt. Dann sollte eigentlich bekannt sein, dass Fotos nicht einfach ohne Angaben zu Fotograf und Lizenz aus Wikipedia ins Regiowiki kopiert werden dürfen. Mir ist das jetzt bei zwei Fotos aufgefallen (Kirche St. Josef Auerbach (Innenraum Orgel).jpg‎ und Kirche St. Josef Auerbach (Innenraum Altar).jpg‎) und ich hoffe, dass es nicht noch mehr sind. Bitte zukünftig darauf achten. Danke und Gruß, --Aconcagua 18:32, 10. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Aconcagua, natürlich ist es bekannt, dass keinerlei Fotos ohne Autor u Lizenz eingestellt werden! Warum das bei den beiden Fotos der Fall ist - noch dazu offensichtlich aus der Wikipedia "übernommen", ist mir gerade ein Rätsel. Ich hätte jetzt spontan gedacht, dass es sich um Fotos eines unserer RegioWiki Autoren handelt, der in der Wikipedia sehr viele Kirchen aus Niederbayern vorgestellt/eingestellt hat u immer auch eigene Fotos hochgeladen hat. Diese Wikipedia-Artikel zieht er nach und nach in das RegioWiki um. Daher kommt es häufig zu identischen Einträgen in der Wikipedia und im RegioWiki. Das ist bei diesen beiden Fotos aber nicht der Fall. Wie es zu dieser anonymen Übernahme fremder Fotos im RegioWiki kommen konnte, kann ich leider nicht beantworten. Die Regel ist das GANZ SICHER nicht! Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür und danke für die nachträgliche Freigabe! --WikiSysop 10:16, 11. Apr. 2011 (CEST)
Hallo zusammen, hier sind noch riesige Mengen nicht lizensierter Fotos! Der Grund ist anscheinend, dass die Angaben dazu einschließlich Lizenz bei der Fusion am 9. Jun. 2009 verloren gingen. Ich habe vor einiger Zeit darin meine eigenen Fotos aufgesucht und erneut mit den Daten und der Lizenz entsprechend Wikimedia Commons versehen, auch Stefan Daller hat das bei einigen nachgetragen. Der größte Teil der Bilder (Kennzeichen: „aktuell“) ist aber noch immer unautorisiert, undatiert und unlizensiert. Grüße! --KLa 11:56, 11. Apr. 2011 (CEST)
Auch unter diesen Dateien vom 9. Jun. 2009 fehlen, wenn sie mit „aktuell“ gekennzeichnet sind, noch die Angaben zu Autor, Datum und Lizenz! --KLa 18:03, 11. Apr. 2011 (CEST)
Hallo Aconcagua, es sind tatsächlich Bildinformationen bei der Fusion des Passau-Wikis mit dem RegioWiki verloren gegangen. Und zwar betrifft das ausschliesslich die Fotos, die eine Vorlage (!) eingebunden haben/hatten, welche auf die Bildherkunft und Rechte verwiesen hat. Das ist im Archiv des Passau-Wikis noch gut nachvollziehbar: Passau-Wiki, Originalbild mit korrekter Ausweisung. Leider weiß ich nicht genau, welchen Fotos diese Vorlage noch zugeordnet war/ist. Da wir das RegioWiki absehbar upgraden (aktuelle Version) werden wir schauen, ob wir in diesem Zuge vielleicht alle entsprechenden Fotos ausfindig machen können und hoffentlich nachträglich ausweisen können bzw die ursprüngliche Ausweisung wieder sicher stellen! Das Problem war uns nicht bewußt und betrifft auch tatsächlich nur die Fotos von Aconcagua, also Deine Fotos. Können wir davon ausgehen, dass Du alle Fotos (ich weiß nicht, wie viele es betrifft) für das RegioWiki frei gibst, wenn die entsprechende Bildherkunft korrekt ausgewiesen wird? Wie gesagt, ich entschuldige mich. Das ist ein rein technisches Problem, dessen wir uns im Zuge der aufwändigen Fusion nicht bewusst waren! Beste Grüße --WikiSysop 13:14, 14. Apr. 2011 (CEST)
Das war übrigens nicht Aconcagua, der richtig vermutet hat, dass die Daten bei der Fusion verlorengingen! Außerdem stammt der bei weitem größere Teil der seit bald zwei Jahren im RegioWiki nicht lizensierten Dateien nicht von ihm.--KLa 13:29, 14. Apr. 2011 (CEST)
Moin Konrad, das war natürlich Dein Hinweis, sonst wäre ich so schnell nicht auf die Fusion gekommen... eh klar! :-) Die meisten Fotos, die das betrifft, scheinen von Stefan zu sein, bzw er hat sie hochgeladen. Du bist der Einzige, der ebenfalls eine eigene Bildervorlage im Passau-Wiki hatte. Ich war davon ausgegangen, dass Du Deine Fotos schon entsprechend ausgewiesen hast. Ist aber nicht der Fall (s. Mollnhof (Landhaus).jpg), das laut Passau-Wiki von Dir ist (s. Mollnhof-Original). Ich werde Stefan auf die Diskussion aufmerksam machen. Das klären wir. Vielen Dank an Dich für den Hinweis und die Liste!!! lg --WikiSysop 13:53, 14. Apr. 2011 (CEST)

Fotos sind futsch

Hallo WikiSysop, meine Fotos aus den Artikeln Gänseblümchen, Kleines Immergrün, Leberblümchen und Hohe Schlüsselblume sind verschwunden! Wahrscheinlich sind das noch nicht alle. Jetzt hab ich aber genug! --KLa 17:39, 30. Mai 2011 (CEST) P.S.:Es handelt sich durchweg um Dateien mit ä, ö und ü, die verschwunden sind. Hoffentlich kann das Problem gelöst werden. --KLa 17:59, 30. Mai 2011 (CEST)

Hallo Konrad, das Problem ist leider bekannt. Beim Versions-Update sind alle Bilder mit Umlauten im Dateinamen nicht korrekt übernommen worden, bzw. werden nicht mehr gefunden. Verschwunden sind die nicht, nur derzeit nicht auffindbar für das System. Wir müssen noch ein Programm schreiben, um die automatisiert umzubenennen und auffindbar zu machen. Es wird noch mindestens eine Woche dauern, bis wir das umsetzen können. Bitte entschuldige diese Verzögerung! Das Update und der Serverumzug haben deutlich mehr technische Anforderungen an uns gestellt, als "geplant". Wir bitten um Geduld! Lieben Gruß! --WikiSysop 08:44, 31. Mai 2011 (CEST)
Danke. Mir ist auch aufgefallen, dass derzeit eine Volltextsuche nach einem Lemma, zu dem es bereits einen Artikel gibt, nicht mehr möglich ist. Ich hoffe, dass auch das wiederhergestellt wird, denn das ist wichtig um nach dem Verfassen eines neuen Artikels die entsprechenden Verlinkungen durchzuführen. Viele Grüße! --KLa 09:30, 31. Mai 2011 (CEST)
Hallo Konrad, das mit dem Lemma ist mir jetzt neu und ich kann es auch gerade nicht nachvollziehen. Alle Suchanfragen von mir funktionieren einwandfrei, sowohl in der Titelsuche als auch in der Textsuche. Könntest Du mir ein Such-Beispiel nennen, das nicht gefunden wird? Danke! lg Imme --WikiSysop 09:36, 31. Mai 2011 (CEST)
Hallo Imme, ich sehe gerade, dass die Volltextsuche jetzt auch bei Wikipedia nicht mehr möglich ist. Also: Früher konnte man sowohl nach einem Artikel suchen als auch alternativ eine Volltextsuche nach einem bestimmten Begriff starten. Jetzt ist die Volltextsuche nur noch möglich, wenn es zu einem Begriff noch keinen Artikel gibt. Die Volltextsuche ist aber sehr wichtig, wenn man gerade einen neuen Artikel geschrieben hat und danach sucht, wo der Begriff im RegioWiki bereits vorkommt, um ihn auf den neuen Artikel zu verlinken. LG --KLa 11:26, 31. Mai 2011 (CEST) P.S. Ah, jetzt hab ich es herausgefunden! Den Volltext zu einer bereits vorhandenen Seite findet man jetzt hier: Ruderting ! LG --KLa 11:33, 31. Mai 2011 (CEST)
Moin, moin, wir sind dabei die Bilddateinamen mit Umlauten ä und ü umzubenennen. In der Bilder-Datenbank ist das bereits automatisiert geschehen, auf den zugehörigen Artikelseiten geschieht das gerade - und zwar leider von Hand. Es wird also bisserl dauern. Wenn Ihr auf eine fehlende Bilddatei stoßt, die ein ä oder ü im Namen hat, dann bitte einfach über Bearbeiten auf der Artikelseite den Datei-Namen entsprechend ändern und das ä durch ae bzw das ü durch ue ersetzen. Speichern. Fertig. Sollte sich zufällig auch ein ö in genau dieser Datei befinden, muss auch das in oe geändert werden. Ansonsten bleibt ö bestehen. Ab jetzt sind Dateinamen mit Sonderzeichen, Umlauten, Lehrzeichen, Kommata, Punkten ect verboten und können nicht mehr hochgeladen werden. Späteren Problemen mit Dateinamen ist damit hoffentlich vorgebeugt. --WikiSysop 13:33, 10. Jun. 2011 (CEST)

GNU Free Documentation License

Die ursprünglich von Benutzer:Redfish erstellte Seite GNU Free Documentation License sollte wiederhergestellt werden, weil alle Dateien, welche die GNU-Lizenz benutzen, darauf verlinken. Grüße! --KLa 15:22, 14. Nov. 2011 (CET)

Moin Konrad, Danke dass Du aufgepasst hast! Die Seite ist mir durchgerutscht, wg des vielen Vandalismus dieser Tage. Ist natürlich wieder hergestellt! lg--WikiSysop 15:49, 14. Nov. 2011 (CET)

Foto in der Artikeldatei, aber nicht im RegioWiki

Ich stelle hier jetzt solche Fälle ein, wenn ich zufällig darauf treffe. Es wäre gut, wenn dann geklärt werden könnte, ob das vorhandene Foto auch im Artikel benutzt werden kann. Beste Grüße!

Danke für die Hinweise. Wir prüfen das jeweils! lg --WikiSysop 09:20, 12. Nov. 2014 (CET)

Hochwasser in Simbach

Hey! Konrad hat zurecht nachgefragt wegen eines Artikels über das Hochwasser in Simbach am Inn aus? Könnt ihr so einen Artikel einstellen, am besten ungefähr nach dem Muster der anderen Hochwasserseiten (z. B. wie bei Hochwasser 2013 (Passau) – wäre dann Hochwasser 2016 (Simbach)). Danke! Vgl. auch [2] Liebe Grüße --Stefan 15:36, 5. Jun. 2016 (CEST)

Technische Probleme

Ich möchte hier, wie gestern beim Mitgliedertreffen besprochen, technische Probleme melden. Defekte Dateilinks liefere ich weiterhin bei Stefan ab.

  • Beim Versuch, eine Änderung zu speichern, erscheint stattdessen der Hinweis: „Ihre Bearbeitung konnte nicht gespeichert werden, da Ihre Sitzungsdaten verloren gegangen sind. Bitte versuchen Sie es erneut. Sollte das Problem bestehen bleiben, loggen Sie sich aus und wieder ein.“ Bei mir klappt das dann aber wenigstens beim zweiten Speichern-Versuch ohne mich aus- und einloggen zu müssen. Beste Grüße! --KLa (Diskussion) 09:04, 26. Apr. 2017 (CEST)
  • Um im Artikel Michael Adam den bei den Einzelnachweisen automatisch generierten Hinweis: „Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „pnp-adam-1“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.“[3] verschwinden zu lassen, habe ich einen Einzelnachweis entfernt.[4] Seltsamerwise zeigt die Versionsgeschichte diese Entfernung aber mit „+718 Bytes“ an [5].
  • Wenn man beim Erstellen oder Bearbeiten eines Artikels (trotz Warnung) auf einen Link klickt und dann zum Artikel zurück will, erscheint der Hinweis: „Erneute Formular-Übermittlung bestätigen. Damit diese Webseite richtig angezeigt wird, werden die Daten benötigt, die Sie zuvor eingegeben haben. Sie können diese Daten erneut senden, dabei werden jedoch sämtliche Aktionen wiederholt, die zuvor durch diese Seite ausgeführt wurden. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum erneuten Laden, um die für das Laden der Seite erforderlichen Daten erneut zu senden.“ Wenn man dann weiter zurück geht, sind die zuletzt eingegebenen Daten verloren.