Bayerisch Haibach (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Passauer Ortsteil Bayerisch Haibach. Für die Straße klicken Sie bitte hier!
In Bayerisch Haibach
Lage von Bayerisch Haibach

Bayerisch Haibach (meist nur Haibach) ist der östlichste Ortsteil in der Innstadt in Passau. Er wird im Westen durch den Bach „Haibach“ begrenzt.

Geschichte

Haibach unterstand bis zur Säkularisation dem Innpropsteigericht im Amt Burgholz des Hochstifts Passau. 1818 wurde es Teil der Gemeinde Beiderwies, die 1923 in die Stadt Passau eingemeindet wurde. Haibach war Standort der Porzellanmanufakturen Friedl & Hagen (1776-1792), Hoff (1786-1798), Rosenauer Manufaktur (1839-1853), Dressel, Kister & Co. (1853-1919) und der Ältesten Volkstedter Porzellanfabrik (1919-1952).

Die Hochhaus-Blöcke in Haibach gehören zu den markantesten Bausünden der Stadt. Ihre Genehmigung wurde 1970 im Stadtrat so begründet: „Wir können es uns nicht leisten, ein Baugebiet mit Einfamilienhäusern vollzupflastern“. Diese Ansicht legte den Grundstein für die Beton-Architektur der späteren Jahre. Eine Siedlung entstand, ein Dorf „Haibach“ gab es nie. Dieser Name bezeichnete nur ein paar Bauernhöfe, die zur Gemeinde Beiderwies gehörten. Die 2,9 Quadratkilometer, die heute unter „Haibach“ firmieren, machen rund drei Prozent der Gesamtfläche Passaus aus.

In Haibach befand sich einst auch das Gasthaus zur Mauth.

Siehe auch

Literatur

  • Franz Danninger: Es waren einmal fünf Grenzübergänge. In: Passauer Neue Presse vom 30. Juli 2011 (S. 22)
  • Ludwig Veit: Passau. Das Hochstift. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXV). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), Laßleben, Kallmünz 1978, ISBN 3-7696-9896-7 (Digitalisat).
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9


Ortsteile in Passau-Innstadt

Bayerisch HaibachBeiderwiesInnstadtMariahilfMühltalRosenau