Atelier Café Ort 2

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Innenraum des Atelier Cafés Ort 2.
Die Terasse des Atelier Cafés Ort 2.

Das Atelier Café Ort 2 ist ein Maleratelier und Café der Hinterglasmalerin Astrid Störzer im Ort in der Altstadt von Passau, nahe dem Drei-Flüsse-Eck, mit einem schönen Gastgarten direkt am Inn.

Über das Atelier Café Ort 2

Das Atelier-Café Ort2 ist nicht nur ein Café, sondern tatsächlich auch ein Atelier, nämlich das Atelier der Hinterglasmalerin Astrid Störzer. Es befindet sich im Ort in der Passauer Altstadt, nahe dem Drei-Flüsse-Eck, mit einem schönen Gastgarten direkt am Inn.

Astrid Störzer betreibt das Café nicht nur selbst, sondern bäckt auch alle Kuchen selber. Besonders Ihre Schokoladentorte ist berühmt, aber auch, je nach Saison, Apfelstrudel, Topfenkuchen oder verschiedene Obst- und Beerenkuchen. Das Angebot ist beschränkt aber immer frisch und bei schönem Wetter, wenn die Promenade lockt, kann es schon mal vorkommen, daß am späten Nachmittag alle Kuchen ausverkauft sind.

Auch eine frisch zubereitete Tagessuppe und kleine feine Gerichte, die immer aus frischen Produkten gefertigt sind, lassen sich im herrlichen Garten genießen, am Besten mit einem spritzigen Veltliner oder einem anderen schönen Wein aus Österreich.

Wenn das Wetter mal nicht passt und die großen Schirme im Garten nicht mehr vorm Regen schützen, findet man drinnen zwischen den großflächigen farbintensiven Hinterglasbildern und den bekannten lebendigen Tierdarstellungen oder Menschenstudien, die Astrid Störzer ausstellt, wiederum eine ganz besondere Atmosphäre vor.

Die Bilder entstehen meist in der Winterzeit, wenn das Atelier-Café von Anfang November bis Ende Januar Winterpause macht. Da ist das Café als solches kaum wiederzuerkennen, denn dann beherrschen Farben, Pinsel, Leinwand und Glasscheiben, sowie Astrid Störzer als Malerin, die oft chaotisch wirkende Szenerie einer Künstlerwerkstatt. Kaffee und Kuchen gibts dann nicht, aber Kunstinteressierte sind willkommen.

Beim Hochwasser 2013 wurde das Atelier-Café schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Öffnungszeiten

  • Mittwoch bis Sonntag: geöffnet 11:30 bis 18:30
  • Montag und Dienstag: geschlossen (außer Feiertage)
  • Atelierbesuch auch an Ruhetagen nach Anmeldung möglich
  • Café im Winter geschlossen

Speisen und Getränke

  • Hausgemachte Kuchen (Spezialität: Schokoladentorte, Apfelstrudel)
  • kleine feine Speisen aus Frischprodukten
  • ausgesuchte österreichische Weine
  • Illy-Kaffee in bester Qualität

Galerie

Kontakt

<map24 strasse="Ort 2" plz="94032" ort="Passau">Atelier Café Ort 2 bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Ort 2" plz="94032" ort="Passau">Atelier Café Ort 2 bei Map24</googleAddr> Atelier Café Ort 2
Ort 2
94032 Passau

Telefon: +49 851 9346611
Telefax: +49 851 93488005

E-Mail: a.stoerzer@ort2.de
Internet: www.ort2.de

Literatur