Anton Jungwirth

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Anton Jungwirth

Dr. jur. Anton Jungwirth (* 27. Juli 1958 in Passau) ist ein Passauer Rechtsanwalt und Stadtrat (FDP). Von 2002 bis 2014 war er auch 3. Bürgermeister der Stadt Passau. Sein Vater war der Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Anton Jungwirth.

Leben und Wirken

Anton Jungwirth studierte an der Universität Passau, wo er mit Matrikel-Nummer 48 zu den ersten Studenten gehörte, und wurde hier auch promoviert. Seit 1987 ist er als Anwalt tätig. Im Jahr 1992 folgte der Zusammenschluss mit der Anwältin Angela Beicken zur Sozietät Dr. Jungwirth & Beicken.

In Folge der Stadtratswahl 1990 zog er erstmals für die FDP in den Passauer Stadtrat ein. Nach den Wahlen im Jahr 2002 – und dem damit einhergehenden Wechsel im Amt des Oberbürgermeisters – wählte ihn der neue Stadtrat in seiner konstituierenden Sitzung zum Dritten Bürgermeister der Stadt Passau, als Nachfolger von Dagmar Plenk (die in das Amt des Zweiten Bürgermeisters aufrückte).

Nach der Stadtratswahl 2008 war dann lange unklar, ob Jungwirth Dritter Bürgermeister bleiben würde. Letzten Endes gab es aber bei der geheimen Wahl durch den Stadtrat am 8. Mai nicht einmal einen Gegenkandidaten: Andreas Dittlmann als möglicher Kandidat der CSU hatte nach den partei-internen Reibereien auf eine Kandidatur verzichtet und die SPD hatte wenige Tage zuvor bekundet, Jungwirths Kandidatur unterstützen zu wollen. Auf Jungwirth, der von seinem Parteikollegen und Fraktionsvorsitzenden Max Stadler für das Amt vorgeschlagen worden war, entfielen dann 32 Stimmen, elf waren ungültig, je eine bekamen Josef Reischl und Karl Synek, die nicht als Kandidaten aufgestellt waren. Dem Ergebnis nach haben also auch CSU-Stadträte Jungwirth unterstützt.

Jungwirth ist Mitglied des Rotary-Club Passau.

Auszeichnungen

Literatur


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Atzinger, H. Bauer, S. Bauer, Brummer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Damberger, Dickl, Dittlmann, Eibl, Fischer, Flisek, Geyer, Greipl, Haydn, Höber, Jungwirth, Kapfer, Karl-Hellwing, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Roos, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schürzinger, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Wagner, Waschler, Weber, Werts