Alt-Passauer Goldhaubengruppe

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Alt-Passauer Goldhauben)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei Vertreterinnen der Alt-Passauer Goldhaubengruppe im Rahmen der Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Passau im Oktober 2015.

Die Alt-Passauer Goldhaubengruppe e. V. (ugs. teils nur Alt-Passauer Goldhauben) ist ein 1987 gegründeter Passauer Trachtenverein. Sie gehört dem Dreiflüsse-Trachtengau Passau an. Derzeit sind 101 Damen und Mädchen sowie unser Goldhaubenpfarrer Mitglied in der Gruppe.

Geschichte

Die Goldhauben gehen zurück auf das ausgehende 18. Jahrhundert. Nachdem im Zuge der Französischen Revolution die Kleiderordnung auflöst worden war, war es nun auch Bürgerinnen möglich teuere Materialien wie Gold und Silber für ihren Kopfschmuck zu verwenden. So kam es, dass in etwa um die Jahre 1786 bis 1800 dann die ersten Goldhauben im Raum „ob der Enns“ entstanden sind – etwa zeitgleich in Passau und in Linz. Von hier aus verbreiteten sie sich in der Folge über das ganze jeweilige Umland. Die Goldhauben jener Zeit waren ein typisches Symbol des Bürgertums und ihre Trägerinnen repräsentierten wohlhabende Familien.

Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts verliert die Goldhaube jedoch allmählich ihre Bedeutung. Zwar erlebt sie während der Biedermeierzeit wieder einen kurzen Aufschwung, verschwindet aber in den Kriegsjahren dann zunächst fast vollends. Erst 1973 wird von Ingeborg Gartz wieder ein erster Stickkurs für Goldhauben organisiert und 1974 wird beim Maidultumzug von Heidi Vogl erstmals wieder eine Goldhaube getragen.

Am 14. Juli 1987 erfolgte die Gründung des Vereins Alt-Passauer Goldhaubengruppe e.V., der seit spätestens 1990 regelmäßig kulturelle Veranstaltungen in Passau umrahmt und die Stadt auch im Ausland repräsentiert. Von Passau wurde die wiederaufgelebte Tradition der Goldhaube damals auch in den Landkreis Passau hinaus getragen.

Im Oktober 2015 erhielt die Alt-Passauer Goldhaubengruppe e.V. zusammen mit den Goldhaubengruppen im Passauer Land die Urkunde zum Eintrag in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen UNESCO Kulturerbes. Ebenfalls im Oktober 2015 bekamen sie den Kulturpreis des Landkreises Passau verliehen.

Veranstaltungen

Die Alt-Passauer Goldhaubengruppe trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat.

Personen

Aktueller Vorstand

  • Vorsitzende: Bernadette Podolak
  • Stv. Vorsitzende: Barbara Kreilinger
  • Schatzmeisterin: Anita Schedel
  • Schriftführerin: Katharina Eichberger

Ehemalige Vorsitzende

Ehrenvorsitzende

Kontakt

Alt-Passauer Goldhaubengruppe e.V.
Bernadette Podolak, 1. Vorsitzende
Dr.-Ritter-von-Scheuring-Straße 31
94036 Passau

Telefon: +49 851 57519

E-Mail: bernadette.morreis@t-online.de
Internet: www.goldhauben-passau.de

Literatur