Ökologisches Zentrum Passau-Stelzlhof

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:PNP-23-08-10-Stelzlhof.jpg
Die drei vom Stelzlhof: Josef Brunnbauer (v.l.), Karl Haberzettl und Ronald Weber. (Foto: Fischer)

Das Ökologische Zentrum Passau-Stelzlhof (meist nur kurz Stelzlhof) ist eine 2008 gegründete Einrichtung zur Umweltbildung und zum ökologischen Landbau in Passau. Zudem beherbergt es ein Bio-Wirtshaus.

Geschichte

Das Ökologische Zentrum Passau-Stelzlhof wurde 2008 gegründet. Die Idee dahinter war, ökologische Landwirtschaft und verschiedene Angebote der Umweltbildung in einem Zentrum zusammenzubringen. Die Anlage verfügt über einen Öko-Ackerbau auf 45 Hektar, etwa 90 Weinstöcke, einen Interkulturellen Garten und einen mobilen Bienenstand. Insgesamt arbeiten inzwischen 25 Mitarbeiter am Ökozentrum, die meisten nebenberuflich. Partner ist unter anderem der Bund Naturschutz Niederbayern.

Kontakt

Ökologisches Zentrum Passau-Stelzlhof e.V.
Stelzlhof 1
94034 Passau

E-Mail: info@stelzlhof.de
Internet: www.stelzlhof.de

Literatur