Hochbrücke (Dingolfing)

Aus RegioWiki

Version vom 24. Mai 2009, 13:18 Uhr von Stefan Daller (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Hochbrücke. Foto: Stadt Dingolfing.
Der Brückenkopf. Foto: Stadt Dingolfing.
Der Nepomukbildstock an der Hochbrücke. Foto: Stadt Dingolfing.

Die Hochbrücke in Dingolfing ist ein Teil der bis heute erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer und stellt den südlichen Zugang zur Oberen Stadt dar.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die Hochbrücke führt von der Oberen Stadt Dingolfing nach Süden über den Asenbach.

Bedeutung

Der Backsteinbau wurde 1612 mit fünf Rundbogenjochen (ca. 18,4 m hoch) als Teil der Stadtbefestigung errichtet und 1966 restauriert. Mit ihrem äußeren Hochbrückenbogen und einem Nepomukbildstock gilt sie heute zudem als wichtige Station der regelmäßigen Stadtführungen durch das historische Dingolfing.

Zu den bis heute erhaltenen Resten der Stadtbefestigung gehört ebenso der Stinkerturm, der Storchenturm und einzelne Teile der Stadtmauer an Ost- und Westseite der Oberen Stadt. Schätzungsweise Ende des 15. Jahrhunderts wurden einige Überreste ergänzt und teilweise verändert.

Führungen

Die Hochbrücke stellt eine Station der thematischen Stadt- und Kulturführungen Dingolfings dar. Besonders beliebt bei Kindern ist sie auch im Rahmen von Besichtigungen der Herzogsburg und mittelalterlichen Festen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Wörterbuch
Regionalportale
Werkzeuge