Stadtwiki-Tage 2016 in Passau
Zur Feier seines zehnjährigen Bestehens lädt der RegioWiki Bayern e.V. von 21. bis 23. Oktober 2016 herzlich zu den Stadtwiki-Tagen nach Passau ein.
Informationen und Anmeldung

Schlossbrauerei Haselbach

Aus RegioWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Haselbach, Sitz der Schlossbrauerei Haselbach

Die Schlossbrauerei Haselbach ist eine ehemalige Brauerei in Haselbach im Landkreis Passau.

Geschichte

Das Brauereigebäude wurde in seiner Urform bereits 1725 errichtet, aber schon damals waren es 101 Jahre, seit in Haselbach gebraut wurde. 1871 erwarb Josef Stockbauer aus Passau das Schloss Haselbach einschließlich der Brauerei. Während ein Sohn die Brauerei weiterführte, ging der andere Sohn Franz Stockbauer nach Passau und gründete dort die Löwenbrauerei Passau.

Die Schlossbrauerei Haselbach blieb in der Hand der Erben der Familie Stockbauer und wurde zu einem der wichtigsten Arbeitgeber in Haselbach und Tiefenbach. Um das Jahr 2000 versorgte die Brauerei rund 150 Gaststätten in einer Entfernung von bis zu 150 Kilometer. Die Schlossbrauerei Haselbach wurde im Jahr 2001 von der Löwenbrauerei Passau übernommen.

Mit der Lohwaldquelle verfügt die Brauerei über einen eigenen natürlichen Brunnen.

Produktpalette (Stand im Jahr 2000)

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Wörterbuch
Regionalportale
Werkzeuge