Vereinstreffen des RegioWiki Bayern e.V.
Am 17. April findet die Mitgliederversammlung des RegioWiki Bayern e.V. statt, zu der alle Benutzer des RegioWikis sehr herzlich eingeladen sind.
Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Im Mittelpunkt steht der lockere Austausch über das RegioWiki.
Mehr Informationen!


Portal:Straubing-Bogen

Aus RegioWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen der Stadt Straubing
Das Wappen des Landkreises Straubing-Bogen
Willkommen im Portal für die Region Straubing-Bogen!
Stadt Passau

Die Region Straubing-Bogen, bestehend aus Landkreis Straubing-Bogen und der kreisfreien Stadt Straubing, liegt im Regierungsbezirk Niederbayern und grenzt an die Landkreise Regen, Deggendorf, Dingolfing-Landau und Landshut sowie an die Oberpfalz. Dem Landkreis gehören 37 Gemeinden an, darunter drei Märkte und zwei Städte. Die namensgebende Stadt Straubing ist dagegen kreisfrei.

Straubing spielte schon seit dem 13. Jahrhundert stets eine wichtige Rolle als Verwaltungsstandort und regionaler Umschlagplatz. Von 1353 bis 1425 war es Residenzstadt des Teilherzogtums Straubing-Holland. Heute ist sie mit 44.450 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2010) ein Oberzentrum in der Region Donau-Wald.

Den Landkreis mit einer Fläche von 1.202,24 km² bewohnen insgesamt 97.591 Menschen (Stand: 31. Dezember 2010), was einer Bevölkerungsdichte von 81,17 Personen pro km² entspricht.

Persönlichkeiten aus der Region Passau
Aktueller Artikel
Die Pfarrkirche Ittling.
Ittling ist ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Straubing. Es liegt im Osten Straubings in der Nähe der Bundesstraße 20.

Ittling gehörte zum außerhalb der Stadt Straubing gelegenen Propsteiland des Augsburger Domkapitels und war laut Salbuch von 1444 Sitz eines Amtes. 1535 erwarb der Landesherr den Besitz. Im Gerichtsverzeichnis von 1599 wird Ittling als eine dem Renthaus Straubing unterworfene Hofmark erwähnt. Eine während des Spanischen Erbfolgekrieges entstandene nicht genehmigte Wallfahrt nach Ittling wurde im März 1708 auf Anordnung der österreichischen Besatzung stillgelegt. Am 1. Juli 1972 kam die Gemeinde Ittling im Zuge der Gebietsreform zur Stadt Straubing.

Weiterlesen...

Leben in der Region: Aktuelles bei PNP-Online
Städte und Gemeinden im Landkreis Straubing-Bogen
Wappen Landkreis Straubing-Bogen.png

AholfingAiterhofenAschaAttingBogenFalkenfelsFeldkirchenGeiselhöringHaibachHaselbachHunderdorfIrlbachKirchrothKonzellLaberweintingLeiblfingLoitzendorfMallersdorf-PfaffenbergMariaposchingMitterfelsNeukirchenNiederwinklingOberschneidingParkstettenPerasdorfPerkamRainRattenbergRattiszellSalchingSankt EnglmarSchwarzachStallwangSteinachStraßkirchenWiesenfeldenWindberg

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Wörterbuch
Regionalportale
Werkzeuge