Portal:Passau

Aus RegioWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen der Stadt Passau
Das Wappen des Landkreises Passau
Willkommen im Portal für die Region Passau!
Region Passau

Die Region Passau, bestehend aus Landkreis Passau und der kreisfreien Stadt Passau, liegt im Regierungsbezirk Niederbayern und grenzt an die Landkreise Freyung-Grafenau, Rottal-Inn und Deggendorf sowie an Oberösterreich. Dem Landkreis gehören 38 Gemeinden an, darunter 13 Märkte und vier Städte. Die namensgebende Stadt Passau, auch „Dreiflüssestadt“ genannt, ist dagegen kreisfrei.

Passau ist seit dem Jahr 781 Bischofssitz sowie seit 1978 Universitätsstadt. Wegen dem südländischen Ambiente, das in den Gassen der Stadt vorherrscht, ist die Stadt außerdem unter dem Beinamen „Bayerisch-Venedig“ bekannt. Mit 50.594 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2010) ist die Stadt darüber hinaus das Oberzentrum der Region Donau-Wald.

Den Landkreis mit einer Fläche von 1.530,28 km² bewohnen insgesamt 187.347 Menschen (Stand: 31. Dezember 2010), was einer Bevölkerungsdichte von 122,43 Personen pro km² entspricht.

Persönlichkeiten aus der Region Passau
Aktueller Artikel
Das Siegerbild zeigt Reflektionen der Veste Niederhaus im Wasser.
BLICKwinkel war ein 2012 vom RegioWiki Bayern e.V. in Passau veranstalteter Fotowettbewerb. Der Wettbewerb lief bis 30. September 2012.

Die besten Aufnahmen wurden bei einer Vernissage am 2. November präsentiert. Im Anschluss an die Vernissage war eine Auswahl besonderer Fotos dreieinhalb Wochen im Rahmen einer eigenen Ausstellung im Foyer des Cineplex Passau zu sehen sein. Darüber hinaus wurden einige der Preisträger mit ihren Fotos in der Passauer Neuen Presse präsentiert. Insgesamt wurden 1.267 Fotos eingereicht.

Weiterlesen...

Leben in der Region: Aktuelles bei PNP-Online
Passauer Stadtteile

AltstadtGrubwegHalsHacklbergHeiningHaidenhof NordHaidenhof SüdInnstadt

Städte und Gemeinden im Landkreis Passau
Wappen Landkreis Passau.png

Aicha v.W.AidenbachAldersbachBad FüssingBad Griesbach i.R.BeutelsbachBreitenbergBüchlbergEging am SeeFürstensteinFürstenzellHaarbachHauzenbergHofkirchenHutthurmKirchhamKößlarnMalchingNeuburg a.I.Neuhaus a.I.Neukirchen v.W.ObernzellOrtenburgPockingRotthalmünsterRudertingRuhstorf an der RottSalzwegSonnenTettenweisThyrnauTiefenbachTittlingUntergriesbachVilshofen an der DonauWegscheidWindorfWitzmannsberg

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Wörterbuch
Regionalportale
Werkzeuge