Portal:Altötting

Aus RegioWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen des Landkreises Altötting
Das Wappen des Landkreises Altötting
Willkommen im Portal für die Region Altötting!
Landkreis Altötting

Der Landkreis Altötting liegt im Regierungsbezirk Oberbayern. Nachbarlandkreise sind der niederbayerische Landkreis Rottal-Inn im Norden, der oberösterreichische Bezirk Braunau im Osten, der Landkreis Traunstein im Süden und der Landkreis Mühldorf am Inn im Westen. Zum Landkreis gehören insgesamt 24 Gemeinden, darunter vier Städte und zwei Märkte.

Den Landkreis mit einer Fläche von 569,4 km² bewohnen insgesamt 107.711 Menschen (Stand: 31. Dezember 2010), was einer Bevölkerungsdichte von 189,17 Personen pro km² entspricht. mehr...

Leben in der Region: Aktuelles bei PNP-Online
Aktueller Artikel
Andachtsbild Br. Konrad.
Konrad von Parzham (* 22. Dezember 1818 in Parzham bei Bad Griesbach; † 21. April 1894 in Altötting) war ein Laienbruder der am 25. Mai 1934 aufgrund seines Wirkens heiliggesprochen wurde.

Ausschlaggebend für die Heiligsprechung waren Heilungswunder die Konrad von Parzham während seiner Lebzeit bewirkte. Trotz vieler Widerstände aus der Bevölkerung, ließ sich Papst Pius XI in seiner Einstellung für den Laienbruder nicht beirren und somit wurde Konrad von Parzham „heilig“.

Weiterlesen...

Städte und Gemeinden im Landkreis Altötting
Wappen Landkreis Altoetting.png

AltöttingBurghausenBurgkirchen an der AlzEmmertingErlbachFeichten an der AlzGarching an der AlzHaimingHalsbachKastlKirchweidachMarktlMehringNeuöttingPerachPleiskirchenReischachStammhamTeisingTöging am InnTüßlingTyrlachingUnterneukirchenWinhöring

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Wörterbuch
Regionalportale
Werkzeuge