Franz Xaver Bernhuber

Aus RegioWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Franz Xaver Bernhuber

Dr. Franz Xaver Bernhuber (* 23. Januar 1800 in Wagrain; † 21. Juni 1874 in Passau) war ein Passauer Arzt aus der gleichnamigen Arztfamilie.

Leben und Wirken

Franz Xaver Bernhuber war der Sohn eines Landarztes im damals zu Bayern gehörenden Pongau. Die Eltern übersiedelten 1813 nach Passau. 1923 promovierte er an der Universtät Landshut zum Dr. med.. Dann war er Assistent beim Passauer Arzt und Hofrat Dr. Schmid und schließlich prakt. Arzt in Eschlkam in der Oberpfalz.

1837 wurde Bernhuber Direktor des Allgemeinen Krankenhauses in der Heiliggeistgasse in Passau. 1857 ernannte man ihn zum Königlichen Rat. Als guter Gesellschafter bekannt, war er auch Mitglied des Wandervereins und der Lamplbruderschaft.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Wörterbuch
Regionalportale
Werkzeuge