Ehrenring der Stadt Passau

Aus RegioWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Ehrenring der Stadt Passau. (Foto: Karl)

Der Ehrenring der Stadt Passau ist eine der höchsten von der Stadt verliehenen Auszeichnungen. Er wird laut Satzung über die Verleihung von Auszeichnungen für besondere Verdienste um die Stadt Passau (1978) an Persönlichkeiten verliehen, welche sich Verdienste auf dem Gebiet der Kunst und Wissenschaft, der Wirtschaft, des kulturellen, sozialen, kirchlichen, politischen oder sonstigen öffentlichen Lebens erworben und dadurch das Wohl der Stadt Passau und ihrer Bürgerschaft in besonderer Weise gefördert haben.

Beim Ehrenring handelt es sich um einen 14-karätigen goldenen Siegelring. Ihn ziert ein grauer Stein, in den der Passauer Wolf graviert ist, der sich in rötlichem Farbton abhebt. In die Innenseite des Rings werden Name und Verleihdatum eingeprägt. Neben der Geste ist auch der materielle Wert des Rings ist nicht ganz ohne. „Auf jeden Fall teurer als ein Ehering“, wurde der Preis einmal umschrieben – tatsächlich kostet ein Ring, der von einem Passauer Betrieb als Sonderanfertigung in Handarbeit gefertigt wird, die Stadt rund 1.600 Euro. Mit einer finanziellen Gratifikation ist die Ehre aber nicht verbunden. Zum Ring gibt es eine Urkunde, eine Laudatio und den Händedruck des Oberbürgermeisters, aber weder Geld noch kleine ehrbezeugende Vorteile wie beim Ehrenbürgerrecht.

Der Ehrenring wird nicht automatisch nach der Satzung vergeben. Der Stadtrat muss in jedem Einzelfall den Beschluss fassen, dass die zum Empfang Anstehenden den Ring auch bekommen

Im Herbst 2011 ist ein Ehrenring der Stadt Passau in den Passauer Goldhandel gelangt. Das Betreiberpaar des Goldhandelsgeschäfts erkannte aber schnell Historie und Hintergründe des Ankaufs und versteigerte den 1981 an einen Stadtrat vergebenen Ring für einen wohltätigen Zweck zugunsten des Passauer Kinderschutzbunds. Der Verkaufswert des gebrauchten, zehn Jahre alten Schmuckstücks aus 585er-Gold wurde auf rund 350 Euro geschätzt.

Träger

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Wörterbuch
Regionalportale
Werkzeuge