Vereinstreffen des RegioWiki Bayern e.V.
Am 17. April findet die Mitgliederversammlung des RegioWiki Bayern e.V. statt, zu der alle Benutzer des RegioWikis sehr herzlich eingeladen sind.
Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Im Mittelpunkt steht der lockere Austausch über das RegioWiki.
Mehr Informationen!


Bernhard Hiltermann

Aus RegioWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Bernhard Hiltermann (* 7. Januar 1879 in Amsterdam; † vermutlich in Berlin) war ein Passauer Facharzt und Sanitätsrat.

Leben und Wirken

Seit 1909 war er Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten in Passau. Er war besonders in der Sportorganisation und als Förderer des Schwimmsportes tätig.

Von 1921 bis 1932 war Hiltermann Vorsitzender des Turnvereins Passau. Außerdem war er Gründungsvorsitzender des Stadtverbandes für Leibesübungen. 1931 kam es wegen einer schwerwiegenden beruflichen Fehlentscheidung zu Unstimmigkeiten, die als „Hiltermann-Affäre“ in Passau große Wellen schlug. Er legte alle Ämter nieder und verzog 1932 von Passau nach Berlin.

Literatur


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Wörterbuch
Regionalportale
Werkzeuge