Stadtwiki-Tage 2016 in Passau
Zur Feier seines zehnjährigen Bestehens lädt der RegioWiki Bayern e.V. von 21. bis 23. Oktober 2016 herzlich zu den Stadtwiki-Tagen nach Passau ein.
Informationen und Anmeldung

Bürgermeister (Hacklberg)

Aus RegioWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bürgermeister von Hacklberg war das Oberhaupt der im Jahre 1972 nach Passau eingemeindeten Gemeinde Hacklberg.

Aufgaben

Der Bürgermeister vertrat die Gemeinde auch nach außen. Er war das ausführende Organ der Gemeinderatsbeschlüsse einerseits, andererseits auch von Bundes- und Landesweisungen. Die Gemeindebediensteten waren ihm unterstellt und er stellte in Bauangelegenheiten die erste Instanz dar. Heute übt der Oberbürgermeister der Stadt Passau die Aufgaben des ehemaligen Bürgermeister von Hacklberg mit aus.

Übersicht

Nr. Name von bis Partei Anmerkung
1 Baptist Häng 1876      
2 Josef Fuchshuber 1881 1905    
3 Paul Riesinger 1906      
4 Josef Fischer 1918      
5 Johann Fernberger 1933      
6 Albert Schmid 1945      
7 August Riesinger 1946 1966 CSU  
8 Peter Maier 1966 1972 CSU letzter Bürgermeister
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Wörterbuch
Regionalportale
Werkzeuge